ZDF-Magazin "frontal": Verfassungsschutz beobachtet extremistische Gruppen an Universitäten

Im Zusammenhang mit propalästinensischen Demonstrationen und Hörsaalbesetzungen beobachtet der Verfassungsschutz extremistische Gruppen auch an deutschen Universitäten, erklärte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, im Interview mit dem ZDF-Magazin "frontal": "Selbstverständlich interessieren wir uns für Gruppierungen wie Young Struggle, eine türkisch-kommunistische Jugendorganisation. Hier darf es nicht dazu kommen, dass sich solche Bestrebungen weiter ausbreiten und ihre Spielfelder für Agitation bekommen." Den Beitrag zeigt das ZDF in der Sendung am Dienstag, 16. Juli 2024, um 21.00 Uhr.

Die linksextremistische Gruppe Young Struggle war im Dezember 2023 an einer Hörsaalbesetzung an der Freien Universität Berlin beteiligt. Laut dem aktuellen Verfassungsschutzbericht ist Young Struggle "einer der aktivsten extremistischen Akteure in Bezug auf Mobilisierung, Organisation und Teilnahme an propalästinensischen Versammlungen".

Seit dem Überfall der Hamas auf Israel und dem Gaza-Krieg beobachtet der Verfassungsschutz in Deutschland neue Allianzen zwischen Gruppen, die sonst wenig Schnittmengen haben, so Haldenwang: "Unterschiedlichste extremistische Gruppierungen haben jetzt als gemeinsames Ideologie-Element den Antisemitismus." Neben Rechtsextremismus und islamistischem Antisemitismus gebe es nun auch deutsche linksextremistische Gruppierungen, die auf Seiten der Palästinenser und oft auf Seiten der Hamas stünden. Die Extremisten würden versuchen, eine antisemitische Ideologie in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. "Insofern werden auch wieder Dinge sagbar in Deutschland, die man sich lange Jahre nicht hätte vorstellen können. All das macht diese neue Bedrohung aus."

Allein im vergangenen Jahr gab es 5.164 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund, davon eben 148 Gewalttaten, 90 Prozent davon Körperverletzungsdelikte. "Wir haben in einem nicht dagewesenen Ausmaß seit Ende des Zweiten Weltkriegs Antisemitismus in Deutschland wahrzunehmen", betonte Haldenwang im Interview mit dem ZDF-Magazin "frontal". "Von vielen jüdischen Menschen höre ich, sie haben einen gepackten Koffer in ihrer Wohnung stehen und überlegen, wann ist der richtige Zeitpunkt, das Land zu verlassen. Allein der Umstand, dass sich die Menschen derartige Gedanken machen, ist aus meiner Sicht im Land des Holocaust unerträglich."

Kontakt
Bei Fragen zu dieser Meldung erreichen Sie Beate Frenkel, Redaktion "frontal", telefonisch unter 030 – 2099-1272 oder per E-Mail unter frenkel.b@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos zu "frontal" " erhalten Sie als  Download (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Hier finden Sie den  ZDFheute.de-Artikel
Hier finden Sie  "frontal" in der ZDFmediathek.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

• 15.07.2024 – 16:22

ZDF-Programmänderung ab Woche 29/24

Mainz (ots) - Woche 29/24 Mi., 17.7. Bitte neuen Ausdruck beachten: 22.45 Die Spur (HD/UT) Olympische Macht-Spiele Putin und der deutsche IOC-Chef Film von Lucas Eiler und Sebastian Galle Kamera: Leonard Benix, Thomas Hamelmann, Mirko Schernickau Deutschland 2024 (Bitte auch für die Wiederholung um 2.30 Uhr beachten.) Woche 30/24 Di., 23.7. 22.15 37° Arbeitskräfte weltweit gesucht! Bitte Ergänzungen beachten: Film von ...