ZDF-Pressemitteilung
Triumph der Schmarotzer /ZDF-Magazin "Joachim Bublath" über erfolgreiche Parasiten
Mainz (ots)
Sie haben es geschafft, beinahe jedes Lebewesen zu ihrem Vorteil zu benutzen und können sich unglaublich gut an sich ändernde Lebensbedingungen anpassen: Parasiten sind die erfolgreichsten Schmarotzer auf der Erde. Ihren "Triumph" präsentiert die neue Ausgabe des ZDF-Magazins "Joachim Bublath" am Mittwoch, 1. September 2004, 22.15 Uhr in allen Facetten.
Joachim Bublath gibt einen Einblick in das unheimliche Reich der Parasiten, zu dem auch jene gehören, die den Menschen "besiedeln" und ihm erheblichen Schaden zufügen oder sogar den Tod bringen können: Dicke Maden unter der Haut, meterlange Würmer in unserem Fleisch, Millionen von zerstörerischen Einzellern in unserem Blut.
Blutsaugende Parasiten gewähren ungewöhnliche Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des Menschen. Vielleicht liegt es an den erfolgreichen Schmarotzern, dass wir Menschen im Laufe der Evolution unser Fell verloren haben. Die bisher ungelöste Frage, wann wir begannen, Kleider zu tragen, könnte mit Hilfe von Parasiten und modernster genetischer Technologie aufgeklärt werden.
Weite Teile des afrikanischen Kontinents sind fest im Griff eines lebensbedrohlichen Parasiten: Die Erreger der Schlafkrankheit, die durch die Tse-tse-Fliege übertragen werden, fordern jedes Jahr unzählige Opfer. Die riesigen Savannen, eigentlich fruchtbare Gebiete, sind deshalb für Menschen und deren Nutztiere kaum zu besiedeln. Wenn es wirklich gelänge, die gefährliche Krankheit einzudämmen, könnte dies positive Konsequenzen haben. Doch Parasiten sind nicht nur todbringende Schmarotzer, sondern auch wichtige Motoren der Evolution. Wirte und Parasiten müssen sich ständig weiter entwickeln, um im Überlebenskampf der Natur einen Vorsprung zu haben - ein evolutionäres Wettrüsten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bublath
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell