ZDF-Pressemitteilung
Ostdeutsche Apfelsäfte sind top /Durstlöscher aus Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern siegen beim "WISO"- Apfelsaft-Test
Mainz (ots)
Der Saft aus den Äpfeln Ostdeutschlands schmeckt den "WISO"-Testern am besten. Das ist das Ergebnis eines Tests, den das ZDF-Magazin am Montag, 6. September 2004, 19.25 Uhr ausstrahlt. Auf Platz eins landet die Marke Schlör mit Äpfeln aus Thüringen. Aus den Früchten Mecklenburg-Vorpommerns wird die Nummer zwei, der Apfelsaft Fruchtquell´, gepresst. Auf Rang drei folgt mit Solevita ein Saft, zu dem keine Herkunftsangaben gemacht werden.
Getestet wurden zwölf naturtrübe Direktsäfte. Neben dem Geschmack wurden Geruch, Säure und Farbe bewertet. Als Tester übten sich der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern und bekennende Apfelsaft-Fan Harald Ringstorff, der Chefredakteur der Stiftung Warentest, Hubertus Primus, die Schauspielerin Kathrin Spielvogel, Hauptdarstellerin in der ZDF-Serie "Samt und Seide", sowie vier Chefs der Unternehmen, die die Säfte keltern. Überraschend: Drei von vier Unternehmenschefs erkannten das eigene Produkt offenbar nicht. Sie gaben dem Trank aus dem eigenen Hause nur geringe Punktzahlen. Mit dem letzten Platz wurde der einzige Öko-Saft im "WISO"-Test abgestraft (Voelkel).
Rangfolge: Schlör (7,75 Punkte), Fruchtquell´ (7,25), Solevita (6,88), Bauer (6,5), Jacoby (5,88), Klindworth (5,63), Niehoffs (5,5), Becker (5,5), Rabenhorst (5,13), Kumpf (5,0), Amecke (4,38), Voelkel (3,13). Durchschnittsbewertung aller Apfelsaftsorten bei zwölf möglichen Punkten: 5,71.
"WISO"-Tests sind seit über neun Jahren eine feste Größe in der Sendung. In dieser Rubrik informiert die Wirtschaftsredaktion des ZDF über die wirtschaftliche Bedeutung eines Produkts, hinterfragt das Verhältnis von Preis und Qualität und lädt dazu die Vorstände der Unternehmen ein, die in der Werbung behaupten, ihr Produkt sei das Beste.
Fotos vom Apfelsafttest sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wiso
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell