Forscher im Einsatz gegen Biokiller
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" über neue biologische Bedrohungen
Mainz (ots)
Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" berichtet am Mittwoch, 15. September 2004, 22.15 Uhr, über neuartige biologische Bedrohungen, die aufgrund von Veränderungen in der Umwelt entstehen und mit denen sich Wissenschaftler und Forscher konfrontiert sehen. Sie tauchen zwischen giftigen Quallententakeln, spüren mikroskopische Parasiten auf und verfolgen tödliche Eindringlinge im Bienenstaat.
Mit Hochdruck suchen Meeresbiologen zum Beispiel nach den Ursachen der Quallen-Invasion und der besonderen Gefahr von Feuerquallen. In Norwegen sind bereits Quallen aus der Tiefe des Meeres nach oben gekommen, wo sie jedes andere Leben verdrängen. Nur schnelle Forschungsergebnisse können verhindern, dass schon bald auch am Mittelmeer hochgiftige Würfelquallen zur tödlichen Bedrohung werden.
Als mögliche Folge des Klimawandels sehen manche Forscher in Deutschland das Vordringen von Sandmücken nach Norden. Sind diese Sandmücken Überträger tödlicher Erreger? Der Parasitologe Thorsten Naucke erfuhr von einem Kind, das mitten in Deutschland alle Symptome der lebensgefährlichen Tropenkrankheit Leishmaniose zeigte und von den Ärzten nur knapp vor dem Tod gerettet werden konnte. Der Forscher entdeckte die mikroskopisch kleinen Parasiten auch im Blut eines Hundes, der aus einem Spanienurlaub mitgebracht wurde.
Gleichzeitig versuchen Bienenforscher zu klären, warum im Frühjahr 2003 fast ein Drittel der Bienenvölker starb. War ein Parasit namens Varroa dafür verantwortlich, der vor 20 Jahren aus Asien eingeschleppt wurde? Oder hat ein neuer Angreifer, der Bienenbeutenkäfer, der in den USA bereits verheerende Schäden angerichtet hat, den Sprung über den Atlantik nach Deutschland geschafft?
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell