Das echte "Knoff-hoff"
Neue Ausgabe der ZDF-Wissenschaftsshow mit Joachim Bublath und Kim Fisher
Mainz (ots)
Auf einer rotierenden Scheibe schwebt Kim Fisher ins Studio, mit einem Luftkissenboot meistert Joachim Bublath den hindernisreichen Weg zum Ort des Geschehens. Am Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20.15 Uhr begrüßt das Moderatorengespann die Zuschauer aus der Halle 9 der Bavaria Studios zu einer neuen Gala des Staunens. Überraschende Experimente und amüsante Erfindungen aus der Welt der Naturwissenschaften werden in 60 kurzweiligen Minuten präsentiert und zeigen clever das echte "Knoff-hoff".
Dass Motorradfahrer mit ihren Fahrzeugen regelrecht an den Wänden "kleben", wird in einem besonders spektakulären Experiment veranschaulicht: Vier Biker fahren in einer Kugel los, deren oberer Teil mitsamt drei Motorradfahrern zur Decke schwebt. Joachim Bublath präsentiert ein skurriles Gefährt, das sich mit einem Propeller in die Luft erhebt.
Joachim Bublath und Kim Fisher geben darüber hinaus unterhaltsame Antworten auf die ungelöste Frage, ob man Sand mit Tönen zum Tanzen bringen kann. Sie zeigen mit Experimenten, wann das wirklich funktioniert und welche anderen erstaunlichen Wirkungen Schallwellen hervorrufen können. Ein Spielmannszug aus der Schweiz demonstriert, dass man allein durch Trommeln ungewöhnliche Effekte erzielen kann. Die "Knoff-hoff"-Show wird in dieser Ausgabe wieder ihrem Ruf gerecht, ein Feuerwerk von spektakulären und intelligenten Kunststücken zu präsentieren. Und die Zuschauer können sich gleich anschließend auf die nächste Ausgabe der Wissenschaftsshow freuen: Am Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20.15 Uhr, steht "Die große Knoff- hoff-Show" erneut auf dem ZDF-Programm.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/knoffhoff
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell