All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichtet: Internetseiten für Kinder verstärkt im Fokus der Werbeindustrie

Mainz (ots)

ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichtet:
Internetseiten für Kinder verstärkt im Fokus der Werbeindustrie /
Unternehmen versuchen über Kinder Kaufentscheidungen zu beeinflussen
und Geschäfte mit den Eltern abzuschließen
Kinder geraten zunehmend auch im Internet in den Fokus der
Werbeindustrie. Dies vor allem in der Weihnachtszeit. Unternehmen
versuchen so schon in frühen Jahren eine Kundenbindung aufzubauen und
über die Kinder Geschäfte mit den Eltern abzuschließen. Dabei
verschwimmen die Grenzen zwischen Information und Werbung. Beispiele
zeigt das ZDF-Wirtschaftsmagazin am Montag, 13. Dezember um 19.25
Uhr.
So führt etwa ein Spiele-Link auf der T-Online-Seite direkt zu
einem Antrag auf einen neuen Telefonanschluss. Hier soll über die
Kinder ein Geschäft mit den Eltern gemacht werden. Auf einer anderen
Homepage des Unternehmens können Kinder kostenlos Onlinespiele
ausprobieren. Das aber nur drei Tage, dann müssen sie zahlen. So
werden bei den Jüngsten Bedürfnisse gezielt geweckt. Rechtlich sind
die Angebote kaum zu beanstanden, da jeweils die Eltern vor
Vertragsabschluss zustimmen müssen.
Dabei machen sich die Unternehmen die Verquickung zwischen Spielen
und Werbung zunutze, wie Carel Mohn vom Bundesverband der
Verbraucherzentralen kritisiert: "Die klare Grenze zwischen Werbung
und Redaktionellem, wie wir sie aus Zeitungen und Zeitschriften
kennen, verschwimmt im Internet. Deswegen ist es für Unternehmen so
spannend und interessant, da zu werben".

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF
  • 12.12.2004 – 12:58

    Weihnachtliches "Wetten, dass..?" Über 14 Millionen sahen die 152. Ausgabe der großen ZDF-Show

    Nürnberg/Mainz (ots) - Am Samstag, 11. Dezember 2004, 20.15 Uhr feierte Nürnberg "Wetten, dass..?"-Premiere: Der Franke Thomas Gottschalk war mit der 152. Ausgabe der großen ZDF-Show zum ersten Mal in der Frankenmetropole zu Gast und 14,36 Millionen Menschen verfolgten die Sendung vor den Bildschirmen, 2800 waren in der ausverkauften Messehalle 7a live dabei. ...

  • 10.12.2004 – 17:49

    ZDF-Programmänderung ab Woche 51/04

    Mainz (ots) - Woche 51/04 Di., 14.12. Bitte Programmänderung beachten: 21.00 Hartz IV (VPS 20.59) Reformwinter in Deutschland (Weiterer Ablauf ab 21.45 Uhr wie vorgesehen. "Frontal 21" entfällt.) ___________________________ Bitte Programmänderung beachten: 4.10 Hartz IV (VPS 4.09) (von 21.00 Uhr) (Weiterer Ablauf ab 4.55 Uhr wie vorgesehen. "Frontal ...