ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichtet: Internetseiten für Kinder verstärkt im Fokus der Werbeindustrie
Mainz (ots)
ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichtet: Internetseiten für Kinder verstärkt im Fokus der Werbeindustrie / Unternehmen versuchen über Kinder Kaufentscheidungen zu beeinflussen und Geschäfte mit den Eltern abzuschließen
Kinder geraten zunehmend auch im Internet in den Fokus der Werbeindustrie. Dies vor allem in der Weihnachtszeit. Unternehmen versuchen so schon in frühen Jahren eine Kundenbindung aufzubauen und über die Kinder Geschäfte mit den Eltern abzuschließen. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Information und Werbung. Beispiele zeigt das ZDF-Wirtschaftsmagazin am Montag, 13. Dezember um 19.25 Uhr.
So führt etwa ein Spiele-Link auf der T-Online-Seite direkt zu einem Antrag auf einen neuen Telefonanschluss. Hier soll über die Kinder ein Geschäft mit den Eltern gemacht werden. Auf einer anderen Homepage des Unternehmens können Kinder kostenlos Onlinespiele ausprobieren. Das aber nur drei Tage, dann müssen sie zahlen. So werden bei den Jüngsten Bedürfnisse gezielt geweckt. Rechtlich sind die Angebote kaum zu beanstanden, da jeweils die Eltern vor Vertragsabschluss zustimmen müssen.
Dabei machen sich die Unternehmen die Verquickung zwischen Spielen und Werbung zunutze, wie Carel Mohn vom Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert: "Die klare Grenze zwischen Werbung und Redaktionellem, wie wir sie aus Zeitungen und Zeitschriften kennen, verschwimmt im Internet. Deswegen ist es für Unternehmen so spannend und interessant, da zu werben".
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