ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 14. Dezember 2004, 21.00 Uhr, Hartz IV
Mainz (ots)
Dienstag, 14. Dezember 2004, 21.00 Uhr Hartz IV Reformwinter in Deutschland
"Hartz IV", soeben zum Wort des Jahres gewählt, steht für die größte und einschneidendste Sozialreform der Bundesrepublik. Betroffene und Kritiker sprechen dagegen von Sozialabbau ohne Beispiel. 3,4 Millionen Menschen sind direkt betroffen, wenn am 1. Januar 2005 unter dem Titel "Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe" ein Gesetz in Kraft tritt, das einen ganzen Zweig des deutschen Sozialstaats kappt. Die Folgen reichen bis weit in die Mittelschichten hinein. Künftig führt jeder andauernde Arbeitsverlust automatisch zum Abstieg bis hart an die Armutsgrenze. Die Angst vor "Hartz" brachte im Sommer Hunderttausende auf die Straßen.
Gut zwei Wochen bevor das Gesetz greift untersucht das Team von "Frontal 21", wie sich die Bundesagentur für Arbeit sowie die Arbeitsämter auf den zu erwartenden Ansturm vorbereiten. Die Reporter fragen nach Verlierern und Gewinnern der Reform und stellen typische Schicksale von Betroffenen vor. Ihr Leben wird sich nach dem 1. Januar 2005 von Grund auf verändern. Wirtschafts- und Arbeitsminister Clement sowie der BA-Chef Weise erläutern die Ziele der Reform und stellen sich der Kritik derjenigen, für die Hartz IV "Armut per Gesetz" einführt. Demgegenüber stellen Arbeitgeber schon heute fest, dass Bewerbungen zunehmen, die Bereitschaft auch für Niedriglöhne zu arbeiten wächst. Arbeitsämter melden deutlich sinkende Antragszahlen.
Erstmals versucht eine Fernsehdokumentation die Wandlung von der "Solidar- zur Bedarfsgemeinschaft" darzustellen und die Stimmung im deutschen Reformwinter einzufangen. "Frontal 21" hatte im Verlauf des Jahres bereits mehrfach über Einzelaspekte von Hartz IV berichtet und fasst jetzt nach umfangreichen Recherchen die Ergebnisse auf neuestem Stand zusammen. Wegen der Bedeutung des Themas entfällt das Magazin Frontal 21.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell