Neues ZDF-Onlinemodul zum Start der Arbeitsmarktreformen Ausführliche interaktive Informationen, Hilfen und Tipps
Mainz (ots)
Zur Einführung der Arbeitsmarktreformen startet das ZDF heute ein umfangreiches interaktives Onlinemodul. Unter www.zdf.de, www.heute.t-online.de und www.wiso.de erhalten Hilfesuchende alle Informationen rund um das neue Arbeitslosengeld.
Das Serviceangebot ist umfassend: Arbeitslose können das 16-seitige Formular der Bundesanstalt für Arbeit direkt am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken. Ein Lexikon erklärt alle bürokratischen Ausdrücke wie "Bedarfsgemeinschaft" oder "erwerbsfähige Hilfebedürftige" und gibt wichtige Ausfülltipps. Videobeiträge erklären, was bei Vermögen, Freibeträgen oder Wohnraumgröße zu beachten ist. Mit einem ALG-II-Rechner können Betroffene ausrechnen, wie viel Geld ihnen nach der neuen Gesetzgebung zusteht. Und in einem Info-Center gibt es zusätzlich Literaturhinweise, Broschüren zum Download sowie zahlreiche Links und Info-Adressen.
Ein Blick über die Grenzen und in die Vergangenheit des deutschen Sozialsystems ordnet die Reformen in einen größeren Kontext ein. In einem Forum können Interessierte über die neuen Gesetze diskutieren.
Mit dem neuen interaktiven Angebot unter dem Titel "Das Arbeitslosengeld II - Reformen bewegen Deutschland" flankiert und vertieft die Onlineredaktion die ZDF-Berichterstattung zu den Arbeitsmarktreformen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell