ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 26. Januar 2005, 1.05 Uhr, Wenn ich wieder ins Leben zurückkehre
Mainz (ots)
Mittwoch, 26. Januar 2005, 1.05 Uhr
Wenn ich wieder ins Leben zurückkehre Fania Fénelon und die Jahre nach Auschwitz Film von Karl-Heinz Meier
Aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz wiederholt das ZDF einen außergewöhnlichen Film aus dem Jahr 1981.
Die Dokumentation "Fania Fénelon und die Jahre nach Auschwitz" ist das sehr persönliche Dokument einer Überlebenden, die über ihre Zeit und über ihre Person nach der Befreiung 1945 in einem bewegenden Interview Auskunft darüber gibt, wie sie die schrecklichen Erlebnisse in Ausschwitz verkraftet und verarbeitet hat. Fania Fénelon starb 1983 in Paris, das Interview führte Karl-Heinz Meier 1981, zwei Jahre vor ihrem Tod.
Die Chansonsängerin Fania Fenélon Französin und Halbjüdin ist 20 Jahre alt, als sie 1943 auf der Straße von der Gestapo verhaftet wird und in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert wird. Im "Mädchenorchester von Auschwitz" singt und spielt sie mit anderen Gefangenen zur Unterhaltung der Nazi-Verbrecher regelrecht um ihr Leben. Fania Fénelon überlebt die Hölle von Auschwitz, kehrt nach Paris zurück und wird im September 1945 als Sängerin von der US- Armee nach Frankfurt am Main engagiert. Aus Liebe zieht es sie 1966 in die DDR, wo sie über Jahre im Fernsehen und im Operncafé "Unter den Linden" ihre Auftritte hatte. Ihre Erlebnisse als Gefangene in Auschwitz erschienen 1976 in Paris unter der Titel "Das Mädchenorchester in Auschwitz". Das Buch war 1981 Grundlage für ein Fernsehspiel in den USA, zu dem der Dramatiker Arthur Miller das Drehbuch schrieb und die Rolle der Fania Fénelon mit der englischen Schauspielerin Vanessa Redgrave besetzt wurde.
Die ZDF-Dokumentation präsentiert mit Fania Fénelon eine Zeugin aus dunkler Zeit, die trotz bitterster Erfahrung ihren Glauben an das Gute im Menschen nie aufgegeben hat.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell