Russland zurück zur Großmacht? ZDF.doku-report über Russlands Rolle in der Weltpolitik
Mainz (ots)
Der Kreml sucht seinen Platz in der internationalen Gemeinschaft. Und die ihre Position gegenüber Russland. Eine Suche, die vor allem für die europäischen Nachbarn, allen voran Deutschland, von großer Bedeutung ist. "Russland: Zurück zur Großmacht?" - der "ZDF.doku- report" am Dienstag, 3. Mai 2005, 22.15 Uhr, stellt eine der zentralen Fragen zu Beginn des neuen Jahrtausends.
Russland ist dabei, seine strategischen und geopolitischen Interessen neu zu definieren, um wieder eine bedeutende Rolle auf dem internationalen Parkett zu spielen. Die zweite Amtszeit Putins steht im Zeichen dieses ehrgeizigen politischen Ziels. Innenpolitisch weiß er dabei den Großteil der russischen Bevölkerung hinter sich.
Der Schlüssel zum neuen Selbstverständnis sind die enormen Öl- und Gasreserven des Landes. Sie machen Russland im neuen Jahrtausend zu einem unverzichtbaren Partner. Der Westen braucht das Land, um seine Abhängigkeit vom arabischen Öl zu verringern. Europa und vor allem Deutschland setzen auf die so genannte "strategische Energiepartnerschaft" mit Russland. Auch die Amerikaner suchen einen Zugang zu den russischen Bodenschätzen.
Im ZDF.doku-report "Russland: Zurück zur Großmacht?" berichten Insider, wie im Kreml, dem Zentrum der Macht, Entscheidungen fallen, wer sie trifft, und wohin Russlands Weg geht - innen- wie außenpolitisch. Aussagen von westlichen Spitzenpolitikern ergänzen die Analyse über gemeinsame Interessen, aber auch über Streitpunkte im gegenseitigen Verhältnis.
Der ZDF.doku-report, eine Mischung aus Dokumentation und Reportage, widmet sich den herausragenden welt- und geopolitischen Fragen des 21. Jahrhunderts. Der erste ZDF.doku-report mit dem Titel "Türkei: Die Schicksalsfrage" war am 15. Dezember 2004 im ZDF-Programm zu sehen und beleuchtete Aspekte und Fragen eines EU-Beitritts der Türkei.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell