"Eine große Nachtmusik"
Götz Alsmann präsentiert neue Klassik-Show im ZDF
Mainz (ots)
Mit Witz, Charme und Wissen präsentiert der Jazzmusiker und Fernsehmoderator Götz Alsmann am Freitag, 13. Mai 2005, 22.15 Uhr, die erste Ausgabe der neuen ZDF-Klassik-Show "Eine große Nachtmusik". Zu Gast sind internationale Stars aus Klassik und Pop, die alle live musizieren. Beim Talk mit dem promovierten Musikwissenschaftler Götz Alsmann plaudern die Künstler über Komponisten und ihre Werke und aus so manchem Gespräch entwickeln sich gemeinsame musikalische Zugaben, die die Show zu einem besonderen Erlebnis machen.
Götz Alsmann begrüßt Weltstars der klassischen Musik wie die rumänische Sopranistin Angela Gheorghiu, die ein Stück aus ihrem neuen Puccini-Album vorstellt, und den mexikanischen Startenor Rolando Villazón, Spezialist für französische Oper, mit Jules Massenets Klassiker "Pourquoi me réveiller". Erstmals treten die beiden außerdem auch im Duett auf. Der türkische Pianist Fazil Say, Jazz-Fan wie Alsmann, improvisiert mit dem Moderator über Mozarts berühmten "Türkischen Marsch", die junge niederländische Geigerin Janine Jansen spielt den "Frühling" aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und der britische Tenor Robert Meadmore singt "Stranger in Paradise" aus dem Musical "Kismet". Popmusik im klassischen Gewand präsentieren Katie Melua, Yvonne Catterfeld und Patricia Kaas: Yvonne Catterfeld stimmt ihren neuen Hit "Glaub an mich" in Orchesterversion an. Die Französin Patricia Kaas stellt ihren Song "Herz eines Kämpfers" in einer speziell für die Show arrangierten sinfonischen Fassung vor, und die frisch gebackene Echo- Gewinnerin Katie Melua präsentiert gemeinsam mit ihrem Entdecker Mike Batt zwei ihrer erfolgreichen Singles.
Das Orchester des Abends sind die Münchner Symphoniker unter der Leitung von Heiko Mathias Förster.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/nachtmusik
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell