Bereits im Aufschwung begann der Abstieg
ZDF-Dreiteiler analysiert den "Fall Deutschland"
Mainz (ots)
Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts: ein wirtschaftliches Schwergewicht auf dem Weg nach unten. In dem ZDF-Dreiteiler "Fall Deutschland", ab Mittwoch, 8. Juni 2005, 22.45 Uhr, analysieren Stefan Aust und Claus Richter die Gründe für die Misere.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Der 'Fall Deutschland' ist der Auftakt der Wahlkampf-Berichterstattung im ZDF, auch wenn die Reihe schon lange vor der Neuwahl-Ankündigung geplant war. Mit dem 'Röntgenblick' auf die Wirtschaftspolitik seit Bundeskanzler Adenauer will das ZDF den Zuschauern Grundlagen für ihre Einschätzung der parteipolitischen Diskussion um den Standort Deutschland anbieten."
Die Dokumentation zeigt, dass der Abstieg, schleichend und von den Bürgern unbemerkt, bereits begann, als noch alle vom Wohlstand der Wirtschaftswunderjahre zehrten. Aus wahltaktischen Gründen wurden in der Politik schon früh wirtschaftliche Zusammenhänge ausgeblendet im stillschweigenden Einvernehmen von Links bis Rechts.
Mit filmischen Rückblicken in die Geschichte der Bundesrepublik beleuchten Stefan Aust und Claus Richter die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft von der Nachkriegs- und Adenauerzeit über die reformeuphorische Ära Brandt, das Krisenmanagement Helmut Schmidts, die lange Amtszeit Helmut Kohls mit dem Glück und der Bürde der Einheit bis in die Gegenwart. In Interviews mit prominenten Zeitzeugen aus Politik und Wirtschaft, aus Gewerkschaften und Forschungsinstituten wird eine erstaunliche Einsicht in Fehler und Versäumnisse deutlich, auch das eigene Handeln betreffend. Zu Wort kommen unter anderen die Politiker Helmut Schmidt, Theo Waigel, Otto Graf Lambsdorff, Richard von Weizsäcker, Lothar Späth und Kurt Biedenkopf, der Gewerkschafter Franz Steinkühler, der Bankmanager Hilmar Kopper und Hans Werner Sinn vom Institut für Wirtschaftsforschung.
Der zweite und dritte Teil von "Fall Deutschland" werden am Donnerstag, 9. Juni, 22.15 Uhr, und am Sonntag, 12. Juni 2005, 21.45 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/falldeutschland
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell