"Die Entscheidung" Drehstart zu neuem ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Jan Josef Liefers und Friedrich von Thun
Mainz (ots)
Am 6. Juni 2005 starten in Wien und Umgebung die Dreharbeiten zu einem dramatischen Fernsehfilm mit den beliebten Schauspielern Jan Josef Liefers und Friedrich von Thun.
Michael Späth (Jan Josef Liefers) führt mit seiner Ehefrau Mara (Julia Stemberger) und dem siebenjährigen Sohn Jonas ein glückliches Leben. Er arbeitet in leitender Position in der väterlichen Firma. Das Verhältnis zum Vater Sylvester (Friedrich von Thun) ist angespannt, da dieser ihn seit jeher bevormundet und ihm eine eigene Meinung nicht zutraut.
Zur Einschulung schenkt Großvater Sylvester seinem Enkel ein Fahrrad, mit dem Jonas sogleich einen Unfall baut. Bei einer vorsorglich durchgeführten ärztlichen Untersuchung stellt sich heraus, dass Jonas ein schweres Herzleiden hat. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich in der Folge dramatisch, die Ärzte raten umgehend zu einer Herztransplantation.
Während sich die Eltern fürsorglich um ihr Kind kümmern und auf ein Spenderherz warten, lässt Sylvester seine Beziehungen spielen und arrangiert eine teure Notoperation in der Schweiz. Dort erhält man - gegen entsprechende Bezahlung die Sicherheit, dass ein Spenderherz in kürzester Zeit aufgetrieben wird. Michael widersetzt sich dem Vorschlag einer wie er findet illegalen Transplantation und lehnt diese kategorisch ab. Er möchte nicht, dass das Leben eines unschuldigen Kindes womöglich für das seines eigenen Kindes geopfert wird. Darüber kommt es in der Familie zu heftigen Auseinandersetzungen.
Die Hauptrollen spielen Friedrich von Thun (Sylvester Späth) und Jan Josef Liefers (Michael Späth). In weiteren Rollen sind Julia Stemberger (als Michaels Ehefrau) und Maria Köstlinger (als seine Schwester) zu sehen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Nikolaus Leytner, der auch Regie führt.
Die von der Allegro Film, Wien in Zusammenarbeit mit dem ORF produzierte Sendung wird voraussichtlich im Winter 2005/6 ausgestrahlt werden. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell