ZDF-Programmhinweis
Freitag, 1. Juli 2005, 9.45 Uhr und 19.21 Uhr, ZDF spezial
Die Vertrauensfrage
Mainz (ots)
Freitag, 1. Juli 2005, 9.45 Uhr und 19.21 Uhr
ZDF spezial Die Vertrauensfrage Moderation: Bettina Schausten
Am Freitag, 1. Juli 2005, stellt Bundeskanzler Gerhard Schröder im Parlament die Vertrauensfrage. Er setzt darauf, dass er nicht die Mehrheit bekommt - und dass Bundespräsident Horst Köhler dann das Parlament auflöst und Neuwahlen für diesen Herbst ansetzt.
Doch das von Gerhard Schröder gewählte Verfahren ist stark umstritten: Einzelne Parlamentarier und Parteien haben bereits angekündigt, vor dem Bundesverfassungsgericht klagen zu wollen, sollte der Bundespräsident im Zuge der gescheiterten Vertrauensfrage das Parlament auflösen.
In zwei Sondersendungen am Freitag, 1. Juli 2005, berichtet das ZDF über die brisante Abstimmung im Bundestag:
Am Vormittag (9.45 bis 12.00 Uhr) überträgt das ZDF live die Debatte zur Vertrauensfrage. Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes, wird als Expertin die verfassungsrechtlich umstrittene Abstimmung mit kommentieren.
Am Abend (Beginn 19.21 Uhr) informiert das ZDF in einer 15-minütigen Sondersendung über den Verlauf und Ausgang der Bundestagsdebatte zur Vertrauensfrage. Dabei wird Verfassungsexperte Ernst Gottfried Mahrenholz als Studiogast eine verfassungsrechtliche Einschätzung des von Bundeskanzler Schröder gewählten Prozedere geben.
Moderiert werden die Sondersendungen von Bettina Schausten.
Reporter im Reichstag ist Peter Hahne.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell