"Urlaub": Das Programm des ZDFtheaterkanals im August 2005
Mainz (ots)
Nichts wie weg und hier geblieben. Der ZDFtheaterkanal macht den Urlaub zum Thema in seinem August-Spielplan. Eingeladen zum diesjährigen Theatertreffen in Berlin war das neue Stück von Lutz Hübner, "Hotel Paraiso", in einer Inszenierung von Barbara Bürk am Schauspielhaus Hannover. Da reist Familie Neuwirth nach zehn Jahren wieder in ein kleines Hotel in Portugal an, um einen letzten gemeinsamen Familienurlaub zu verbringen, bevor Tochter Katharina anfängt zu studieren. Ein Urlaubsalbtraum beginnt: psychotisch, komisch, halt der ganz normale Wahnsinn...
Eine Terrasse mit Meerblick auf einer Sonnen- und Badeinsel im ehemaligen Jugoslawien Mitte der 80er Jahre ist Kulisse für Edward Bonds Stück "Sommer" und die Auseinandersetzung zweier Frauen um richtiges oder falsches Verhalten in Kriegszeiten. Der ZDFtheaterkanal zeigt die Inszenierung von Andrea Breth mit Katharina Tüschen und Nicole Heesters am Schauspielhaus Bochum aus dem Jahr 1988.
Ein Soldat auf Urlaub ist die Hauptperson der "Geschichte vom Soldaten", einer Oper von Igor Strawinsky, die Ruth Berghaus 1990 fürs Fernsehen inszenierte. Die Moral dieses Melodramas lautet: "Wer sich dem Teufel verschreibt, kommt durch ihn um."
Welche Auswirkungen der einfallende Tourismus auf dörfliche Strukturen haben kann, zeigen "Herzlich unwillkommen", eine Aufführung des Tegernseer Volkstheaters aus dem Jahr 1975, und die Verfilmung von Felix Mitterers gesellschaftskritischem Theaterstück "Kein Platz für Idioten".
Eine 50jährige Irrfahrt beschreibt Henrik Ibsens Klassiker "Peer Gynt", den der ZDFtheaterkanal in einer synchronisierten Fassung von Patrice Chéreaus Inszenierung am Théâtre National Populaire in Villeurbanne bei Lyon aus dem Jahr 1982 zeigt. Für seine Inszenierung "Lina Böglis Reise" nutzte Christoph Marthaler den Reisebericht einer Schweizerin, die sich Ende des 19. Jahrhunderts aufmachte, in genau zehn Jahren um die Welt zu reisen. Diese Produktion des Festivals "Welt in Basel" wurde beim Theatertreffen 1997 an der Volksbühne Berlin aufgezeichnet.
Mit der Folge "Die Geburt der Regie" startet der ZDFtheaterkanal erneut die Ausstrahlung der viel beachteten sechsteiligen Dokumentarreihe "Das Jahrhundert des Theaters" aus dem Jahr 2002, eine visuelle Theatergeschichte, die das flüchtigste Medium der schönen Künste in seinen aufregendsten Momenten festgehalten hat.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00-24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Weitere Informationen zum ZDFtheaterkanal unter: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell