ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 31. August 2005, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski:
Durchbruch im Untergrund
Mainz (ots)
Sonntag, 31. August 2005, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski Durchbruch im Untergrund
Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte Deutschlands und eine Premiere für Leipzig: Zum ersten Mal wird die Innenstadt untertunnelt, die Verkehrslücke zwischen Norden und Süden der Stadt geschlossen. Eine gigantische technische Herausforderung für Bauplaner und Logistiker. Vier Kilometer lang wird die unterirdische Trasse sein, ab 2009 sollen im neuen Tunnel S-Bahnen, Regionalverkehr und sogar ICEs rollen - wenn alles nach Plan verläuft.
Doch schon die Erschließung des Baugrunds hat Tücken. Der Boden ist eine Zeitbombe: Sprengkörper, Munition und Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg liegen dort verborgen. Keiner weiß, wo genau. Gefahr droht auch vom unterirdischen Gewirr der Versorgungsleitungen. Vor der Wende wurden nicht alle Kabel vermessen und verzeichnet. Folge: Noch immer stecken verborgene Gasleitungen unter der Erde.
Für den Bau der Haltestellen von der Oberfläche nach unten ins Erdreich wuchten im dicht bebauten Innenstadtbereich riesige Baumaschinen zentimetergenau tonnenschwere Wände. Damit die Haltestelle am Marktplatz entstehen kann, muss ein komplettes unterirdisches Messegebäude abgetragen werden. Umleitungen sollen das Verkehrschaos verhindern.
Auch in Köln ist die Erweiterung der U-Bahn derzeit ein Megaprojekt. Dort gehen Wissenschaftler sogar noch einen Schritt weiter: Sie wollen im Zuge der Bauarbeiten die Kölner Stadtgeschichte neu schreiben. Im Wettelauf mit der Zeit suchen Archäologen nach Häusern einer römischen Kolonie, von deren Existenz sie überzeugt sind. Was sie nicht finden, bis die Tunnelbohrer kommen, ist unwiderruflich verloren.
"Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" ist in Köln und Leipzig dabei, wenn Archäologen und Kampfmittelräumdienste nach Spuren unter der Erde suchen, wenn Bagger sich durch engste Straßen wühlen, um unterirdische Haltestellen vorzubereiten Und: Es geht um die Frage nach mehr Sicherheit. Welche Folgen haben die Londoner Terroranschläge vom Juli 2005 für den U-Bahnbau? Aus den Auswertungen der Ereignisse ziehen Experten Schlüsse für neue Schutz- und Rettungsmaßnahmen. Bei der Lösung des Problems arbeiten sie mit einem Höhlenforscher zusammen, der die Strömungsrichtung des Rauches in Tunneln misst und zu überraschenden Erkenntnissen kommt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell