ZDF-Programmhinweis
Samstag, 15. Oktober 2005, 17.45 Uhr, Menschen das Magazin
Samstag, 15. Oktober 2005, 22.00 Uhr, das aktuelle sportstudio
Sonntag, 16. Oktober 2005, 17.10 Uhr
Mainz (ots)
Samstag, 15. Oktober 2005, 17.45 Uhr Menschen das Magazin mit Stephan Greulich
Henry Wanyoike Die Kraft des Willens Als 21-jähriger verlor der Kenianer Henry Wanyoike durch eine Netzhauterkrankung sein Augenlicht. Das war vor zehn Jahren. Heute ist Henry Wanyoike ein Ausnahmesportler, hat trotz seiner Blindheit Unglaubliches geleistet. Er ist Weltrekordhalter, Marathon- Weltmeister der Blinden und mehrfacher Goldmedaillen-Gewinner bei den Paralympics. Seinen Erfolg und seine Berühmtheit setzt er auch ein, um blinden Menschen in seinem Heimatland zu helfen. Jetzt besuchte Henry Wanyoike Deutschland, sprach unter anderem mit Schülern der Blindenstudienanstalt Marburg und stellte sein Buch "Mein langer Lauf ins Licht" vor.
Bettina Eistel berichtet von der Rehacare-Messe Bettina Eistel, selbst contergangeschädigt und erfolgreiche Dressur- Reiterin, hat sich auf der Rehacare in Düsseldorf umgesehen: Welche Neuheiten gibt es, die behinderten Menschen in verschiedenen Bereichen den Alltag erleichtern?
Mit über 850 Ausstellern aus 31 Ländern ist die Rehacare die weltweit größte Fachmesse für Pflege und Rehabilitation. Sie ist gleichzeitig Treffpunkt für Behindertenverbände, Selbsthilfegruppen und Menschen mit Behinderung aus der ganzen Welt.
Gewinner der Aktion Mensch Lotterie auf Videotextafel 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 15. Oktober 2005, 22.00 Uhr das aktuelle sportstudio mit Rudi Cerne
Fußball-Bundesliga HSV VfL Wolfsburg Schalke Bayern München 1.FCK Borussia Dortmund VfB Stuttgart Borussia Mönchengladbach Mainz 05 Bayer Leverkusen Arminia Bielefeld Hertha BSC Berlin Werder Bremen 1. FC Nürnberg Fechten: WM in Leipzig Triathlon: Ironman auf Hawaii
Sonntag, 16. Oktober 2005, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage mit Norbert König
Fußball: 2. Liga, SC Freiburg 1. FC Saarbrücken Fußball: 2. Liga, 2. Spiel Fußball-Story Formel I: Saisonbilanz Formel I: Grosser Preis China Boxen: Nachbericht Thomas Ullrich
Sonntag, 16. Oktober 2005, 1.05 Uhr nachtstudio mit Volker Panzer
Heilung oder Humbug Hilft Homöopathie wirklich?
Mit: Karl-Wilhelm Steuernagel (Homöopathischer Arzt) Krista Federspiel (Wissenschaftspublizistin) Robert Jütte (Medizinhistoriker) Johannes Köbberling (Internist)
Ein Buch der Stiftung Warentest sorgt für Streit: In der gerade erschienenen Publikation "Die Andere Medizin" wird ein vernichtendes Urteil über die Homöopathie gefällt: "Die Nutzen-Risiko Abwägung zur Homöopathie fällt aufgrund der schwachen Wirksamkeitsbelege eher negativ aus. (...) Als allgemeines Behandlungskonzept ist die Homöopathie zur Behandlung von Krankheiten und Störungen nicht geeignet." Ein scharfer Angriff auf die Homöopathie und das just im Jubiläumsjahr ihres Begründers Samuel Hahnemann, des Arztes und Gelehrten, der 1755 in Meißen/Sachsen geboren wurde und dem 2005 eine Vielzahl von Veranstaltungen unter prominenter Schirmherrschaft gewidmet sind. Was ist eigentlich Homöopathie, woher kommt sie, wie wirkt sie? Was unterschiedet einen homöopathischen Arzt von einem klassischen Allgemeinmediziner? Wie lässt sich die Popularität erklären, und was sagen jüngste Studien über die Wirkung? Vor welchem geschichtlichen Hintergrund entspringen die Ideen Samuel Hahnemanns? Hat die Homöopathie vielleicht auch Vorbildcharakter, zumindest was das Arzt Patient Verhältnis angeht?
Über diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer mit dem homöopathischen Arzt Karl-Wilhelm Steuernagel, langjähriger Vorsitzender des Deutschen Zentralvereins der homöopathischen Ärzte, mit dem Medizinhistoriker und Hahnemann-Biographen Professor Robert Jütte, mit dem Internisten Prof. Dr. Johannes Köbberling, Chefarzt für Innere Medizin und Professor an der Universität Witten-Herdecke, und mit der Wissenschaftspublizistin Krista Federspiel, Mitautorin der jüngsten Publikation von Stiftung Warentest "Die Andere Medizin".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell