Stardefilee bei "Wetten, dass..?" aus Mannheim
12,58 Millionen sahen die 158. Ausgabe der großen ZDF-Show
Mannheim/Mainz (ots)
Mit viel Glanz und Glamour gastierte am Samstag, 5. November 2005, Europas größte Show in der Mannheimer Maimarkthalle, und als Thomas Gottschalk pünktlich um 20.15 Uhr seine "Wetten, dass..?"-Fans begrüßte, saßen allein in Deutschland 12,58 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. Die 158. Ausgabe der Show erzielte damit einen Marktanteil von 40,5 Prozent.
Mit internationalen Stars und einer breiten musikalischen Palette bot die 158. Ausgabe der großen ZDF-Show außergewöhnliche Auftritte: Madonna, Shakira, die Opernstars Anna Netrebko und Roberto Villazon, Green Day und Santana waren in die Schillerstadt gekommen, und als Wettpaten begrüßte Thomas Gottschalk Cameron Diaz mit Toni Collette, Diane Kruger mit Benno Fürmann, Gunter und Mirja Sachs sowie Mario Adorf. Als Special Guest war Christian Wörns geladen, und Uwe Ochsenknecht stand für die Stadtwette Pate, die die Mannheimer gewannen: Bis zum Ende der Sendung kamen 250 Musiker mit ihren E-Gitarren inklusive Verstärker zum Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt, und spielten gemeinsam "Smoke on the Water" von Deep Purple.
Seine Wettschuld löste Thomas Gottschalk sofort am Sonntagvormittag ein: Im Mannheimer Landesmuseum für Arbeit und Technik verkaufte er eine Stunde lang Eintrittskarten zu der Ausstellung "Einstein begreifen".
Kaum zu begreifen waren allerdings die Leistungen der Wettkandidaten, die mit ihren verrückten Ideen der Sendung immer wieder zum Erfolg verhelfen: Tom Hapke (38) aus Altleiningen bei Grünstadt gelang es zusammen mit seinem sechsköpfigen Team in vier Minuten zehn komplett aufgebaute Schlagzeuge in einem Kleinwagen zu verstauen und auch noch selbst einzusteigen. Der sechsjährige Fabrice Becker aus Weiswampach in Luxemburg konnte jedes einzelne Puzzlestück von zwölf aus je 49 Teilen bestehenden Puzzlen korrekt zuordnen. Der Kölner Werner Kohlbecker (72) bewies mit seiner außergewöhnlichen Wette, dass Tiere musikalisch sind: Mit seinem Flügelhorn lockte er auf einer Wiese der Hunsrückgemeinde Seibersbach eine Kuhherde an. Felix Jäger (45) aus Felsberg in der Nähe von Chur wettete, er könne die Drehzahl von Elektromotoren am Geräusch erkennen und bewies dies in vier von fünf ausgewählten Fällen. Andreas Hofer (22) aus Neukirchen in Österreich belegte mit seiner Wette, dass man in zwei Minuten zehn Mal unter einem Tisch hindurchklettern kann, ohne den Boden zu berühren und wurde damit Wettkönig.
Zur Wetteeinlösung von Thomas Gottschalk im Landesmuseum für Arbeit und Technik:
Eine gute Stunde lang "sühnte" Thomas Gottschalk im Mannheimer Landesmuseum für Arbeit und Technik seine verlorenen Wette: Von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr riss der Moderator die Eintrittskarten zur Ausstellung "Einstein begreifen" ab: Neben Museumsdirektor Prof. Dr. Gerhard Selmayr begrüßte ihn dort auch das Mannheimer Stadtoberhaupt Oberbürgermeister Gerhard Widder. Rund 500 Besucher - und damit mehr als an einem gewöhnlichen Sonntagvormittag - strömten am Sonntag in das Museum, die meisten in der Hoffnung auf ein Autogramm. Und sie wurden nicht enttäuscht. Unter den Besuchern auch Familie Prade aus Mannheim: Vater Detlev stammt aus Kulmbach und hatte gemeinsam mit Thomas Gottschalk den Kindergarten besucht. Auch Peter Parsch, Bariton am Mannheimer Nationaltheater, besuchte mit Frau Heidi die Einstein-Ausstellung, und die zehnjährige Jana Kambert aus Mannheim kam an diesem Sonntag auch noch zu einem Geburtstagsfoto mit Thomas Gottschalk.
Aktuelle Fotos von der Wetteinlösung sind ab Sonntag, zirka 14.30 Uhr, abrufbar, Fotos von der Sendung ab Montag, 15.00 Uhr, über den ZDF-Bilderdienst: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass. Telefon 06131-706100.
Die nächste "Wetten, dass..?"-Ausgabe kommt am Samstag, 10. Dezember 2005, 20.15 Uhr aus Düsseldorf.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell