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ZDF Enterprises erfolgreich mit fiktionalem Programm bei MIPTV 2006
ZDF-Produktionen besonders beliebt in Frankreich und Italien

Mainz (ots)

ZDF Enterprises war bei der gerade zu Ende
gegangenen MIPTV- Fernsehmesse in Cannes mit fiktionalem Programm
besonders erfolgreich.
72 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen auf fiktionales Programm;
herausragend waren der Verkauf von Paketen mit insgesamt 44 TV
Movies nach Frankreich (M6), Belgien (RTBF) und in die Schweiz
(RTSR) sowie die ersten Verkaufsabschlüsse für die dänische
Krimiserie "Der Adler". Im Nachgang zur Messe stehen in 13 weiteren
Ländern die Verhandlungen für die Emmy-preisgekrönte Produktion
bereits kurz vor dem Abschluss.
Zu den meistverkauften Einzelprogrammen gehören fiktionale Programme
wie die Krimiserien "Der Adler", "Siska", "Ein Fall für zwei", der
Klassiker "Derrick" und die romantischen Fernsehfilme der Rosamunde
Pilcher-Collection.
"In diesem Frühjahr waren wir in Cannes in den beiden wichtigen
europäischen Ländern Frankreich und Italien besonders erfolgreich",
so Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer von ZDF Enterprises, "Rund
76 Prozent unseres Umsatzes bei der MIPTV 2006 haben wir in der
Franco- und Italophonie realisiert, was insbesondere auf die enorme
Beliebtheit des fiktionalen ZDF-Programms in diesen Ländern
zurückzuführen ist."
Im Bereich Kinderprogramm war die Animationsserie "Shaolin Wuzang"
der Bestseller. Auf diese mitreißende Abenteuerserie entfielen 44
Prozent des Umsatzes bei Kinderprogrammen. Doch auch die noch in
Produktion befindliche und erst zur MIPCOM 2006 offiziell zu
launchende Live-Action-Serie H2O erhitzte die Gemüter und erste Pre-
Sale-Verhandlungen mit den wichtigsten europäischen Territorien
werden bereits geführt.
Im Bereich Koproduktion von Kinder- und Jugendprogramm stießen die
Animationsserien "Minifant - Unvergessliche Geschichten aus Okawango"
und "Laura's Stern 2" auf positive Resonanz; diverse internationale
Verträge zu Pre-Sales und Koproduktionsbeteiligungen sind bereits in
Verhandlung.
In der dokumentarischen Koproduktion war das Interesse der Partner
an den ZDF Enterprises "Superdocs", Hochglanzdokumentationen mit
überdurchschnittlich hohen Produktionsbudgets, zum Thema China
ungebrochen. Diese werden durch eine besondere Vereinbarung zwischen
dem ZDF und Chinas CCTV ermöglicht; so zum Beispiel die
Produktion "Der letzte Kaiser". Ebenfalls gefragt waren Themen
wie "Kinderkreuzzüge", "Mega Desaster", "Metropolis 2", "Die
Wehrmacht" und "Große Diktatoren", zu denen die
Koproduktionsverhandlungen bereits angelaufen sind.
Kontakt ZDF Enterprises:
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und
Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str.
9, D-55129 Mainz/Germany, tel. 0049 6131-991228, fax 0049 6131-
991229, e-mail:  Denilauler.C@ZDF.de; www.zdf-enterprises.de

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

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