Über 20 Millionen Fußballfans sahen Deutschlands Auftaktsieg gegen Costa Rica live im ZDF
Chefredakteur Brender: "Wir sind begeistert von der Zuschauerquote wie vom Spiel der deutschen Mannschaft"
Mainz (ots)
Den 4:2-Sieg im Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2006 sahen am Freitag, 9. Juni, 20,13 Millionen Zuschauer live im ZDF. Bei einem Marktanteil von 75,7 Prozent waren dreiviertel aller deutschen Fernsehzuschauer beim erfolgreichen WM-Auftakt der Klinsmann-Elf dabei.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Wir sind begeistert von der Zuschauerquote wie vom Spiel der deutschen Mannschaft. Die beiden Auftaktpartien haben in Deutschland endgültig das WM-Fieber entfacht".
Auch das zweite Live-Spiel, das Ecuador überraschend 2:0 gegen die favorisierten Polen gewann, war ein Zuschauererfolg: 11,35 Millionen (Marktanteil: 41,0 Prozent) sahen live im ZDF das Match der beiden anderen deutschen Gruppengegner. Zur Qualität der Übertragungen sagte Brender: "Die Bildregie kann noch verbessert werden, es war zu häufig die Bildtotale zu sehen und zu selten die emotionale Nähe im Bild umgesetzt darüber werden wir mit dem Hostbroadcaster reden".
Auch das ZDF-WM-Studio mit Moderator Johannes B. Kerner und den ZDF- Experten Jürgen Klopp und Urs Meier stand bei den Zuschauern hoch im Kurs: Zwischen den beiden Auftaktpartien verfolgten 9,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 35,1 Prozent) die Gesprächs- und Analyserunde live aus der ZDFarena in Berlin und nach dem Abpfiff des zweiten Spiels in Gelsenkirchen waren es nach 23.00 Uhr noch 6,23 Millionen (Marktanteil: 32,2 Prozent). Und auch die WM- Begeisterung in der bis auf den letzten Platz ausgefüllten ZDFarena am Potsdamer Platz war dabei für die Fernsehzuschauer mitzuerleben.
Insgesamt bot das ZDF am WM-Eröffnungstag über den gesamten Sendetag ein vielfältiges Programm zu "König Fußball", das mit einem Marktanteil von 38,7 Prozent einen deutlichen Tagessieg in der Zuschauergunst bedeutete. Die WM-Eröffnungsfeier hatten gegen 16.30 Uhr 5,52 Millionen Zuschauer verfolgt, bei einem Marktanteil von 45,0 Prozent.
Fotos sind erhältlich über: http://bilderdienst.zdf.de/presse/fussball
Mainz, 10. Juni 2006 ZDF-Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell