ZDF-Pressemitteilung: 22,38 Millionen Fernsehzuschauer sahen deutschen 2:0-Sieg gegen Schweden
Marktanteil von 86,3 Prozent
Mainz/Berlin (ots)
Das erste Achtelfinal-Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft mit dem 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden haben am Samstag 22,38 Millionen Fußballfans live im ZDF verfolgt. Mit 86,3 Prozent hatte das Spiel den höchsten Marktanteil aller bisherigen WM-Spiele. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz geht davon aus, dass mindestens weitere zehn Millionen Fußballbegeisterte die Übertragung mit Freunden und anderen Fans auf Straßen und Plätzen und in Kneipen gesehen haben. "Ich bin überzeugt, dass wir die Begeisterung für die Fußball-WM in Deutschland auch in der Sendung am Samstag hervorragend transportiert haben", so Gruschwitz. "Die Atmosphäre am Samstag in der ZDFarena im Sony Center in Berlin hat einmal mehr gezeigt, dass das Konzept der ZDF-Übertragungen mit dem Studio in Berlin voll aufgegangen ist", sagte der ZDF-Sportchef.
Den 2:1-Sieg der Argentinier gegen Mexiko nach Verlängerung in Leipzig sahen am Abend 12,93 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 54,0 Prozent.
Am kommenden Montag, 26. Juni 2006, überträgt das ZDF das Achtelfinalspiel zwischen der Schweiz und der Ukraine um 21 Uhr aus Köln. Reporter ist Béla Réthy. Der nächste WM-Tag im ZDF ist dann der Samstag, 1. Juli 2006, mit den beiden letzten Viertelfinal-Begegnungen in Gelsenkirchen und Frankfurt. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fussball
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell