Kinder-Medienpreis 2006 für "Die wilden Hühner"
ZDF-Koproduktion auf dem Münchner Filmfest ausgezeichnet
Mainz (ots)
Vivian Naefe, die Regisseurin des von ZDF tivi koproduzierten Kinofilms "Die wilden Hühner", ist am 16. Juli 2006 auf dem Münchner Filmfest mit dem Kinder-Medienpreis 2006 ausgezeichnet worden. "Der weiße Elefant" des Medien-Club München e.V. wird bereits zum fünften Mal verliehen. Mit dem Preis werden Produktionen gewürdigt, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt werden.
"Die wilden Hühner", das ist die coolste Mädchenbande der Welt. Die Freundinnen Sprotte (Michelle von Treuberg), Melanie (Paula Riemann), Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle) , Frieda (Lucie Hollmann) und Wilma (Jette Hering) liegen im witzigen Schlagabtausch mit ihren liebsten Feinden, den "Pygmäen", einer gleichaltrigen Jungenbande. Auch die Erwachsenen-Hauptrollen sind in diesem Kinderfilm hochkarätig besetzt. Es spielen: Veronica Ferres, Doris Schade, Jessica Schwarz, Benno Fürmann und Axel Prahl.
Der Film ist nach der Vorlage des gleichnamigen Romans der renommierten Erfolgsautorin Cornelia Funke entstanden. Das erste Buch mit den abenteuerlichen Geschichten rund um das agile Mädchen- Quintett veröffentlichte Cornelia Funke 1993. Inzwischen sind bereits fünf weitere Bände erschienen. Band II wird ebenfalls in Koproduktion mit dem ZDF produziert.
Beim Regiepreis entschied sich die neunköpfige Jury des Kinder- Medienpreises unter 13 Nominierungen unter anderen für Vivian Naefe mit der ZDF tivi-Produktion "Die wilden Hühner". In ihrer Begründung heißt es: "Es ist nicht einfach, das Lebensgefühl von Teenies ohne falsche Töne und mit dem richtigen Timing ins Bild zu setzen. Doch der Regisseurin Vivian Naefe ist dies mit viel Einfühlungsvermögen und handwerklicher Präzision gelungen."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell