Jutta Speidel als "Donna Roma"
ZDF dreht Krimi-Miniserie in Rom
Mainz (ots)
Jutta Speidel macht sich in der neuen vierteiligen ZDF- Miniserie "Donna Roma (AT) als deutsche Kommissarin Friederike Heise auf Verbrecherjagd in Rom. Die Dreharbeiten für vier mal 60 Minuten Programm beginnen am 22. August 2006 an Originalschauplätzen in Rom und in Berlin. Friederikes tatkräftig-charmanten italienischen Partner Commissario Marcello spielt der in Italien als Schauspieler und Entertainer äußerst populäre Luca Barbareschi. Nicht minder hochkarätig besetzt sind auch die zahlreichen Episodenrollen. Freuen können sich die Zuschauer unter anderen auf Huub Stapel, Bruno Maccallini, Nikolaus Paryla, Gregor Törzs, Esther Zimmering, Klaus J. Behrendt, Annika Blendl und Michael Rotschopf.
In vier jeweils abgeschlossenen abgründigen Kriminalfällen verbindet die Miniserie "Donna Roma" kriminalistische Spannung mit romantisch- heiteren Screwball-Momenten, die Jutta Speidel und ihrem Partner Luca Barbareschi viel Gelegenheit geben, sich als kratzbürstiges Traumpaar Fritzi und Marcello in die Herzen des Publikums zu spielen.
"Tödliche Kunst" heißt die erste Folge, in der die Hamburger Kommissarin Friederike Heise, genannt "Fritzi", nach Rom entsandt wird, um bei der Suche nach einem geisteskranken Mörder zu helfen, der seine Opfer in Fälschungen bekannter Künstler hineinmalt. Friederike soll den italienischen Kollegen mit ihrer Erfahrung und ihrer Begabung für unkonventionelle, listige Lösungen zur Seite stehen. Mit ihrem italienischen Partner Commissario Marcello gerät die tough-quirlige Deutsche mitunter aneinander, beide spüren aber den Charme und die professionellen Qualitäten des Anderen. Auf dieser Basis ist man sich zwar oft nicht einig, aber schon bald mehr als nur ein schlagkräftiges Ermittlergespann.
Nach einem Seitensprung ihres Mannes Konstantin schlägt Fritzi ihre Zelte dauerhaft in der italienischen Hauptstadt auf. Die Folgen 2 bis 4 der Serie stellen die beiden Ermittler vor weitere knifflige Herausforderungen: In Folge 2, "Mörderische Liebe" (AT), bekommen sie es mit einer toten jungen Prostituierten zu tun, aufgebahrt auf dem Altar einer Kirche. Die dritte Folge "Der Chiffre-Mörder" (AT) konfrontiert Fritzi und Marcello mit einer mysteriösen Serie von Obdachlosen-Morden. Und um einen bereits verurteilten Serienmörder geht es in Folge 4, "Racheengel", diesmal aber stehen ausgerechnet Kriminalwissenschaftler im Visier des Täters. Und Fritzi Heise ahnt, dass der Mörder noch ganz andere Absichten hat ...
Die Drehbücher für "Donna Roma" stammen von Jürgen Pomorin, Birgit Grosz und Ulli Brée. Jakob Schäuffelen führt Regie. teamWorx und EOS Entertainment produzieren die Miniserie im Auftrag des ZDF, Produzenten sind Nico Hofmann und Sascha Schwingel. Die Redaktion im ZDF haben Heike Hempel, Redaktionsleiterin Fernsehfilm II und Das kleine Fernsehspiel, und Günther van Endert.
Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 30. Oktober. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell