Papstbesuch Großereignis für das ZDF
Rund 20 Stunden Programm
Weltbild auch vom ZDF
Mainz (ots)
Der Papstbesuch im September wird fünf Tage lang die aktuelle Berichterstattung im ZDF prägen. Mit rund 20 Stunden Sondersendungen im Hauptprogramm und in seinen Digitalkanälen, davon über 16 Stunden live, begleitet das ZDF den Besuch Benedikts XVI. in seiner bayerischen Heimat. Hinzu kommt noch eine ausführliche Berichterstattung in den Nachrichtensendungen und tagesaktuellen Magazinen. Erstmals berichtet auch der digitale ZDFinfokanal live von einem solchen Großereignis fünf Stunden zusätzlicher Live- Übertragung ergänzen die Berichterstattung im Hauptprogramm.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut:" Wir wissen von den Reaktionen auf den Weltjugendtag und nicht zuletzt auf das Fernsehinterview Anfang August, dass gerade die Zuschauer in Deutschland außergewöhnliches Interesse und eine große Verbundenheit mit Papst Benedikt XVI. empfinden. Mit seiner Art, auf die Menschen zuzugehen, hat das Oberhaupt der katholischen Kirche neue Brücken geschlagen. Das spiegelt sich auch in einem enormen Medieninteresse wider."
Großes Aufgebot an Technik und Mitarbeitern
Rund 30 ZDF-Kameras sind in München im Einsatz, in Altötting und Marktl am Inn werden es sogar 40 ZDF-Kameras sein; dazu kommen noch diverse EB-Teams. Allein in Altötting werden rund 40 Kilometer Bild- und Tonkabel verlegt, 350 ZDF-Mitarbeiter sind dort im Einsatz. Mit knapp 500 Mitarbeitern aus Produktion, Redaktion und Technik ist der Umfang der Produktion größer als im vergangenen Jahr beim Weltjugendtag in Köln oder der Amtseinführung Benedikts XVI. in Rom
Weltbild auch vom ZDF
Am Samstag, 9. September, produziert das ZDF das Weltbild vom geistlichen Auftakt des Papstbesuchs an der Mariensäule in München; ebenso am Montag, 11. September, aus dem Wallfahrtsort Altötting. Aber auch an den anderen Tagen, an denen vereinbarungsgemäß der Bayerische Rundfunk zuständig ist, hat das ZDF stets eigene Live- Kameras und EB-Teams im Einsatz.
Sondersendungen, Live-Übertragungen, Gottesdienste im ZDF- Hauptprogramm
Zum Auftakt der Papst-Reise berichtet das ZDF am Samstag, 9. September, schon ab 14.25 Uhr in einem "ZDF spezial" live vom Münchener Marienplatz. Um 14.45 Uhr geht die Dokumentation "Auf den Spuren Benedikts" von Jürgen Erbacher und Andreas Schilling auf die Reise zu den deutschen Wurzeln des Papstes: Wo hat er gelebt, welche Personen und Erfahrungen haben ihn geprägt? Anschließend berichtet das ZDF live von der Ankunft Benedikts XVI. in München. Nach der Begrüßung auf dem Flughafen München durch Bundespräsident Horst Köhler wird das ZDF die Fahrt des Papstes im Papamobil durch die Münchener Innenstadt begleiten. Den Empfang auf dem Marienplatz und das Gebet des Papstes vor der Mariensäule sowie im Anschluss die Fahrt zur Residenz am Max-Joseph-Platz zeigt das ZDF bis 18.30 Uhr. Das "ZDF spezial: Begrüßung in München" wird aus einem offenen Studio am Münchener Marienplatz von Michaela Pilters und Peter Frey moderiert.
Am Sonntag, 10. September, überträgt das ZDF von 9.45 Uhr bis 13.00 Uhr live die Eucharistiefeier mit dem Papst und das anschließende Angelus-Gebet vom Gelände der Neuen Messe München. Zu dem Gottesdienst werden über eine viertel Million Menschen erwartet.
Die "ZDF spezial"-Sendung "Benedikt XVI. in Altötting" am Montag, 11. September, zeigt ab 9.05 Uhr den Empfang des Papstes in dem bayerischen Wallfahrtsort. Die Fahrt mit dem Papamobil durch die Stadt sowie den Gottesdienst auf dem Kapellplatz vor der Gnadenkapelle überträgt das ZDF bis 13.00 Uhr live. Ein weiteres "ZDF spezial" am Abend nach der "heute"-Sendung um 19.00 Uhr berichtet vom Besuch des Heiligen Vaters in seinem Geburtsort Marktl am Inn und fasst den Tag in Altötting noch einmal zusammen. Vor Ort moderieren Michaela Pilters und Peter Frey. Die liturgischen Teile kommentieren Michaela Pilters und Ulrich Fischer, Fernsehbeauftragter der deutschen Bischofskonferenz für das ZDF.
Über die weiteren Stationen der Papstreise in Regensburg und Freising berichtet das ZDF ausführlich in seinen aktuellen Sendungen. Neben den "heute"-Ausgaben und dem "heute-journal" werden vor allem im "ZDF-Morgenmagazin" und dem "ZDF-Mittagsmagazin" Schwerpunkte gesetzt, die mit eigenen Reportagen diese Reise begleiten. Unter dem Titel "Auf Staatsbesuch daheim Benedikt XVI. in Bayern" zeigt das ZDF am Donnerstag, 14. September, eine zusammenfassende Reportage des Papstbesuchs.
Live-Übertragungen im ZDFinfokanal, Hintergründe im ZDFdokukanal
Auch die digitalen Kanäle des ZDF begleiten den Besuch Papst Benedikts XVI. in seiner bayerischen Heimat vom 9. bis 14. September mit eigenen Sendungen. Von Sonntag bis Dienstag überträgt der ZDFinfokanal jeweils in seinem Nachmittagsprogramm live die Vesper- Gottesdienste mit dem Papst in München, Altötting und Regensburg. Es kommentieren Michaela Pilters und Ulrich Fischer. Der ZDFdokukanal präsentiert unter anderem am Sonntag, 10. September, 19.30 Uhr, ein "Forum extra", das sich auf die Spuren des Heiligen Vaters begibt. Um 20.00 Uhr wird noch einmal das aktuelle Fernsehinterview ausgestrahlt, das Papst Benedikt XVI. Anfang August vier deutschen Sendern, darunter dem ZDF, gab. Die Reportage "Auf Staatsbesuch daheim" am 15. September, 21.45 Uhr, fasst die schönsten Bilder des Papstbesuchs zusammen.
Umfangreiche Informationen auch bei ZDFonline
Das ZDF begleitet die Berichterstattung von der Reise Papst Benedikts XVI. in seine Heimat auch mit einem umfangreichen Internet- Angebot: Unter www.zdf.de und www.heute.de präsentiert das ZDF bereits im Vorfeld der Reise und natürlich verstärkt während des Besuchs ein umfassendes programmbegleitendes Paket aus exklusiven Reportagen und bunten Geschichten, Hintergründen und Analysen. Zudem gibt es jede Menge Informationen zur Reiseroute und zum Ablauf des Besuchs. In Audio-Bilderserien, Videos, O-Tönen von Zeitzeugen sowie Serien mit seltenen Aufnahmen aus dem privaten Leben des ehemaligen Kardinals Joseph Ratzinger entsteht ein facettenreiches Porträt des heutigen Papstes. Kenner und frühere Weggefährten bringen den Nutzern zudem in opulenten Audio-Bildergalerien die Schönheiten und Besonderheiten der Reise-Stationen nahe - von München über Altötting und Marktl am Inn bis Regensburg und Freising.
Die ZDF-Sendetermine im Überblick:
ZDF spezial: Der Papst in Bayern Begrüßung in München Samstag, 9. September 2006, 14.25 Uhr 18.30 Uhr
Auf den Spuren Benedikts - Der Papst und seine deutschen Wurzeln Samstag, 9. September 2006, 14.45 Uhr - 15.15 Uhr
ZDF spezial: Der Papst in Bayern Katholischer Gottesdienst aus München-Riem Sonntag, 10. September 2006, 9.45 Uhr 13.00 Uhr
ZDF spezial: Der Papst in Bayern: Benedikt XVI. in Altötting Montag, 11. September 2006, 9.05 Uhr 13.00 Uhr
ZDF spezial: Der Papst in Bayern Montag, 11. September 2006, 19.20 Uhr 19.35 Uhr
Auf Staatsbesuch daheim Benedikt XVI. in Bayern Donnerstag, 14. September 2006, 23.45 Uhr 0.15 Uhr
Im Vorfeld des Besuchs:
Ich bin mir treu geblieben: Papst Benedikt XVI. im Interview Dienstag, 5. September 2006, 0.20 Uhr 1.00 Uhr
Live-Übertragungen im ZDFinfokanal
Sonntag, 10. September 2006, 17.15 Uhr Vespergottesdienst im Münchner Liebfrauendom
Montag, 11. September 2006, 16.30 18.15 Uhr Vespergottesdienst in der Basilika von Altötting
Dienstag, 12. September 2006, 18.15 Uhr Ökumenischer Vespergottesdienst in Regensburg
Sendungen im ZDFdokukanal
Sonntag, 10. September 2006, 19.30 Uhr / 20.00 Uhr 19.30 Uhr: "Auf den Spuren Benedikts - Der Papst und seine deutschen Wurzeln" 20.00 Uhr: "Interview mit Papst Benedikt XVI."
Freitag, 15. September 2006, 16.15 Uhr und 21.45 Uhr "Auf Staatsbesuch daheim - Benedikt XVI. in Bayern"
Hinweis für Redaktionen:
Für Rückfragen und Interviews stehen Michaela Pilters (Kirche und Leben / kath.) und Volker Wilms (Innenpolitik), die ZDF- Verantwortlichen für die Berichterstattung vom Papstbesuch, gerne zur Verfügung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/papstbesuch
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell