Internationale Auszeichnungen für ZDF-Kinderdokumentation aus der Sendereihe "Stark!"
Mainz (ots)
Der ZDF-Kinderfilm "Kevin lasst mich reden" aus der Sendereihe "Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte" wurde auf dem Chicago International Children´s Film Festival mit dem 1. Platz in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet. Regisseur und Autor Georg Bussek nahm den Preis für seinen 15-minütigen Film persönlich entgegen. Das CICFF kürt seit 1983 die weltweit hochwertigsten Kinderprogramme für Film und Fernsehen und ist Nordamerikas größtes Kinder- und Jugendfilmfestival.
In "Stark! - Kevin lasst mich reden" geht es um den 13-jährigen Kevin Piwonka, der gerne spricht, doch ein Problem hat: Er stottert. Viele Therapien blieben ohne Erfolg. Kevin hat bereits zwei Mal die Schule gewechselt, und im Fußballverein wollte er wegen der dauernden Hänseleien auch nicht bleiben. Seine letzte Hoffnung ist eine neue Sprachtherapie aus den Niederlanden, mit der man in zehn Tagen stotterfrei sprechen lernen soll. Das ZDF-Team hat Kevin bei diesem Kurs begleitet.
Eva Radlicki, Redaktionsleiterin der ZDF-Informationsprogramme für Kinder, freut sich über die internationale Anerkennung auf dem Chicagoer Festival: "Dieser Preis zeigt, dass wir mit unserem Genre der Kinderdokumentation auch international Anerkennung finden und dass die dokumentarische Form zu einem guten Kinderprogramm dazugehört. Kinder interessieren sich für das Leben anderer Kinder, sie wollen sich und ihre Erfahrungen mit denen anderer Kinder vergleichen. Dabei ist entscheidend, dass der Hauptdarsteller authentisch und seine Geschichte gut erzählt ist. Regisseur und Autor Georg Bussek ist es hervorragend gelungen, eine ergreifende und gleichzeitig lustige Geschichte zu erzählen."
"Kevin lasst mich reden" hat bereits zahlreiche bekannte Fernsehpreise gewonnen, darunter den renommierten Prix Jeunesse 2006 für herausragendes Kinderfernsehen. In der vergangenen Woche wurde die ZDF-Produktion auf dem 5. Internationalen Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Buenos Aires/Argentinien mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell