Eisige, feurige feindliche Welten: "Faszination Erde" ZDF zeigt sechs neue Folgen der Erfolgsreihe mit Joachim Bublath
Mainz (ots)
Mit sechs neuen Folgen setzt Joachim Bublath seine erfolgreiche und international preisgekrönte ZDF-Reihe "Faszination Erde" fort. Zum Start begibt sich der ZDF-Wissenschaftsmoderator am Sonntag, 26. November 2006, 19.30 Uhr, nach Grönland. In spektakulären Bildern zeigt er die Vielfalt der "eisigen Welten" dort: den harten Überlebenskampf im Spannungsfeld der Naturgewalten, die majestätischen Eisberge und Gletscher, den markanten Gegensatz zwischen der kargen Eiswüste im Landesinneren und dem florierenden Leben im Meer vor Grönlands Küsten. Auch für diesen Film hat Joachim Bublath keine Gefahren gescheut: Ein Spaltensturz im Grönländischen Gletschereis sorgte für besondere Aufregung bei den Dreharbeiten.
In der neuen Staffel von "Faszination Erde" erhält der Zuschauer Eindrücke aus aufregenden Regionen der Erde von den Polargebieten über tropische Paradiese bis in lebensfeindliche Wüsten. Seit 2003 begibt Joachim Bublath sich regelmäßig in abgelegene Gegenden, von denen nur selten zuvor ein Fernsehteam berichtete. Und auch in der aktuellen fünften Staffel werden in eisigen, feurigen oder feindlichen Welten einzigartige Naturwunder, fremde Kulturen, aber auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit gewohnter Professionalität und hohem Anspruch vor Ort präsentiert. Einspielfilme ergänzen die Moderationen aus der roten, grünen oder weißen Hölle, und komplexe Zusammenhänge werden dabei in aufwändigen Computeranimationen spannend und anschaulich gemacht.
"Faszination Erde" findet jedes Jahr eine außergewöhnliche Zuschauerresonanz. Bis zu 5,5 Millionen Menschen interessierten sich jeweils für die bisherigen zwölf Folgen über die exotische Welt, in der wir leben und die immer neue Überraschungen bereithält. "Faszination Erde" fesselte aber nicht nur einen breiten Zuschauerkreis, sondern fand auch länderübergreifende Anerkennung: Die Reihe wurde wiederholt beim Internationalen Filmfestival Ekotopfilm in Bratislava prämiert, erhielt den "Science Film Award" von Tour dEiffel, Paris, und den renommierten Prix Leonardo.
In diesem Winter werden erstmals sechs neue Folgen der Sendereihe ausgestrahlt drei im November/Dezember und drei im Januar/Februar. Die ersten vier Staffeln der Reihe, die seit 2003 jährlich im Januar oder Februar im ZDF zusehen waren, bestanden jeweils aus drei Folgen. Mit Joachim Bublath geht es in den nächsten Monaten sechsmal auf spannende Reisen in die arktische Wildnis Grönlands, in das felsige Reich der Anden, zu den Ureinwohnern Australiens, in die grüne Hölle Amazoniens und schließlich auf den lebensfeindlichsten Kontinent der Welt, in die Antarktis.
Die Sendetermine von "Faszination Erde" im Überblick:
Sonntag, 26. November 2006, 19.30 Uhr Eisige Welten: Grönland
Sonntag, 3. Dezember 2006, 19.30 Uhr Feurige Welten: Die Anden
Sonntag, 10. Dezember 2006, 19.30 Uhr Feindliche Welten: Australien
Sonntag, 21. Januar 2007, 19.30 Uhr Die rote Hölle: Australien
Sonntag, 28. Januar 2007, 19.30 Uhr Die grüne Hölle: Amazonas
Sonntag, 4. Februar 2007, 19.30 Uhr Die weiße Hölle: Antarktis
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/faszinationerde
Mainz, 22. November 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell