Sonnige Halbjahresbilanz: kabel eins erreicht mit 5,7 Prozent Marktanteil den besten Juni und mit 5,6 Prozent Marktanteil das beste Halbjahr aller Zeiten
München (ots)
Unterföhring, 2. Juli 2007 - Mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern schließt kabel eins den Juni erfolgreich ab und hält damit das starke Niveau des Vormonats. Im Quartalsvergleich legte der Sender um 0,2 Prozentpunkte zu und erzielte ebenfalls 5,7 Prozent Marktanteil (vgl. 1. Quartal 2007: 5,5 Prozent MA). Die Halbjahresbilanz: kabel eins konnte in allen relevanten Zeitschienen zulegen und erzielte im ersten Halbjahr 2007 5,6 Prozent Marktanteil (vgl. 2. Halbjahr 2006: 5,3 Prozent MA).
"Die hervorragende Halbjahresbilanz - bester Juni und bestes Halbjahr seit Sendestart - zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Geschäftsführer Guido Bolten. "Ganz besonders freut mich, dass kabel eins Quoten-Highlights in allen vier Programmsäulen - Information, Serie, Unterhaltung und Spielfilm - hatte, vor allem in der Prime Time."
Infotainment: Die Auswandererreihe "Mein neues Leben" punktete am Donnerstagabend (20.15 Uhr) mit Spitzenwerten von bis zu 11,0 Prozent Marktanteil und erreichte im Juni im Schnitt hervorragende 9,9 Prozent Marktanteil. Das am 18. März gestartete Spin-Off am Sonntagabend, "Mein neues Leben XXL", erzielte im Juni 8,0 Prozent Marktanteil im Schnitt. Großartig schnitt auch das "Abenteuer Leben Extra" am Pfingstsonntag ab: "Das große Fressen" erreichte hervorragende 13,8 Prozent Marktanteil. Auch die Formate am K1-Info-Donnerstag performten stark: "K1 Magazin" mit Britta Sander erzielte ebenfalls Topwerte bis 11,0 Prozent und im Juni-Schnitt 9,9 Prozent Marktanteil, "K1 Reportage" erreichte mit einem Spezial 10,7 Prozent und im Juni-Schnitt 8,0 Prozent Marktanteil.
Qualität in Serie: Unter den Serien punkteten im ersten Halbjahr die brandneuen Folgen von "Ghost Whisperer" mit bis zu 11,4 Prozent Marktanteil und "Medium" mit bis zu 9,4 Prozent Marktanteil sowie der Kult-Sitcom "King of Queens" mit bis zu 8,1 Prozent Marktanteil. Der Crime- und Mystery-Freitag mit den Serien "Ghost Whisperer" (8,7 Prozent Marktanteil im Juni-Schnitt), "Medium" (7,3 Prozent Marktanteil) sowie "Cold Case" (8,4 Prozent Marktanteil) und "Without a Trace" (8,6 Prozent Marktanteil) lockte auch im Juni im Schnitt 8,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer vor die Bildschirme.
Auch im Bereich Unterhaltung konnte kabel eins im ersten Halbjahr Akzente setzen: mit dem Falco-Event-Abend, der im Februar 9,0 Prozent Marktanteil erzielte sowie mit dem "Promi-Quiz Taxi", das bis zu 9,6 Prozent und im Schnitt 6,0 Prozent Marktanteil einfuhr. Thomas Hackenberg lenkt das "Quiz Taxi" weiterhin erfolgreich durch den Vorabend und erzielte im Juni einen Schnitt von 5,9 Prozent Marktanteil.
Unter den Spielfilmhighlights des ersten Halbjahres finden sich u.a. "The President's Men" mit 10,3 Prozent, "Vier Fäuste für ein Halleluja" mit 9,5 Prozent, "Scott & Huutsch" mit 9,3 Prozent und "Der Prinzipal - Einer gegen alle" mit 8,9 Prozent Marktanteil.
Von wegen Sommerloch: Auch im Juli können sich die Zuschauer bei kabel eins in allen vier Genres auf Top-Programme und neue Eigenproduktionen freuen: Neben "besten Filmen aller Zeiten" wie "Dr. T. And The Woman" oder "Rocky Horror Picture Show" startet am 7. Juli die 14-teilige Edgar Wallace-Reihe. Am 17. und 18. Juli zeigt kabel eins in drei Teilen die deutsche Free-TV-Premiere der Mystery-Serie "Revelations". Mit "Quiz Tour" mit Olli Briesch (23. Juli) und "Der Glücksvollzieher" mit Tetje Mierendorf (30. Juli) sind gleich zwei neue Unterhaltungsformate am Start. Und heute Abend beginnt das achtteilige TV-Experiment "Männer allein daheim".
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research, Trend: 01.01.-30.06.07, 29.-30.06.07 vorläufig gewichtet, wo nicht anders vermerkt, beziehen sich die Angaben auf Z. 14-49.
Bei Fragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 dagmar.brandau@kabeleins.de kabeleins.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell