"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 29. September 2001, um 18:20 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
mit diesen Themen:
Freiheit für den Habichtskauz Einer der imposantesten Vögel in Europa ist fast ausgestorben: der Habichtskauz. In Österreich und im Bayerischen Wald sollen die Eulenvögel jetzt wieder angesiedelt werden. Die Zucht der Tiere ist nicht einfach - nur wenige Paare leben in Gefangenschaft. Deshalb arbeiten der österreichische Veterinär Hans Frey und der deutsche Eulenexperte Wolfgang Scherzinger gemeinsam an der Auswilderung der großen Tiere. Die kostbaren Nachkommen werden schrittweise auf die freie Natur vorbereitet. Um ihr Leben "draußen" verfolgen zu können, erhält jede Eule einen Sender. "Abenteuer Leben" begleitet einen jungen Habichtskauz auf seinem Weg in die Freiheit.
Die Unterwelt von Rom Die Millionenstadt Rom steht auf einem System von Tunneln und Gängen: eine Stadt unter der Stadt. Frühchristliche Katakomben, mittelalterliche Fluchtgänge - eine Vielzahl der Röhren ist noch unbekannt. Der Höhlenforscher Marco Placidi erkundet die Welt unter der Oberfläche. Er vermisst und kartographiert die Welt unter den Straßen der italienischen Hauptstadt. Mit "Abenteuer Leben" unternimmt er einen Ausflug in die Tiefe unter der Villa Medici und entdeckt Zeugen der Vergangenheit.
Giganten im Wind Energie aus Wind ist hierzulande längst keine Utopie mehr. Immer größer, immer effektiver werden die riesigen Windräder - bis zu 70 Meter hoch, mit über 30 Meter langen Flügeln. Jens Trappmann ist Projektleiter beim Bau eines Windparks. Bei der Montage der gigantischen Dynamos steht er mit seiner Mannschaft immer wieder vor einem Problem: Wind! Denn den Aufbau macht genau das gefährlich, wofür die Anlage gemacht ist: in 65 Meter Höhe schlagen Böen die tonnenschweren Einzelteile an den Kranseilen gegen den Turm - Lebensgefahr für die Arbeiter. "Abenteuer Leben" über Giganten im Wind.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell