Im Jahrestrend* führt Kabel 1 auch 2001 bei allen Zuschauern die 2.
Sendergeneration deutlich an
Marktanteile im Dezember 2001: Kabel 1
nahezu stabil auf Vormonatswerten bei allen und 14-49-jährigen
Zuschauern
Unterföhring (ots)
Im Dezember 2001 verzeichnet Kabel 1 im Vergleich zum Vormonat (5,0%) mit 4,9 Prozent bei den jungen Zuschauern und 4,5 Prozent bei allen Zuschauern nahezu stabile Marktanteilswerte. Bei allen Zuschauern führt der Sender die 2. TV-Generation weiter klar vor RTL II mit 3,8 Prozent und Vox mit 3,0 Prozent Marktanteil an.
Im Jahrestrend 2001 verzeichnet Kabel 1 im Vergleich zum Vorjahr** und unter Berücksichtigung eines außergewöhnlichen 2.TV-Halbjahres insgesamt dennoch nur geringe Marktanteilseinbußen: Bei allen Zuschauern liegt der Sender auch 2001 deutlich vor RTL II (4,0%) und Vox (3,1%) und erzielt 5,1 Prozent, bei den 14-49-Jährigen sogar 5,2 Prozent Marktanteil.
Quotenstark vor allem bei den jungen Zuschauern (14-49): "Die besten Filme aller Zeiten"! Die Top 3 in 2001: "Dirty Harry II" erzielte 12,1 Prozent, "Die Wildgänse kommen" 11,4 Prozent und "TORA! TORA! TORA!" 11,3 Prozent Marktanteil in dieser für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe. Die Reichweiten-Top-3 insgesamt: "Die Flucht von Alcatraz" mit 2,95 Mio., "TORA! TORA! TORA!" mit 2,80 Mio. und "Der längste Tag" mit 2,53 Mio. Zuschauern.
Im Vergleich zu 2000 hervorragend entwickelt und zum Teil deutlich zugelegt haben die Info-Formate: Bei den 14-49-Jährigen konnte "Abenteuer Auto" seinen Marktanteil vom Vorjahr weiter festigen und erzielt im Schnitt 5,9 Prozent. "Abenteuer Leben" legte im Vergleich zu 2000 um +0,9 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent Marktanteil zu. "K1 Das Magazin" erzielte seit dem Sendeplatzwechsel am 29.03.01 auf 21:15 Uhr, 5,0 Prozent Markanteil, "K1 Die Reportage" erreichte 6,5 Prozent und "K1 Extra", das seit 16.08.01 wöchentlich ausgestrahlt wird, erzielte 6,9 Prozent Marktanteil.
Im Gameshowbereich nach wie vor erfolgreich: "Was bin ich?" mit über 2 Mio. Zuschauern im Schnitt und 6,6 Prozent Marktanteil. "Glücksrad", das ab 02.01.2002 von Thomas Ohrner moderiert wird, erzielte 2001 im Schnitt einen Marktanteil von 5,4 Prozent, "Geh aufs Ganze!", das 2002 nur im Sommer, aber dafür in der Prime-Time ausgestrahlt wird, erzielte 4,5 Prozent Marktanteil. Durch die Straffung des Vorabends seit Juli 01 und mit dem Start der "Bill Cosby Show", konnte die beliebte Familienserie den Marktanteil dieses Slots bei den 14-49-Jährigen um +0,5 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent Marktanteil steigern. Die Neuauflage von "Dingsda", seit 10.10.01, mittwochs, um 20:15 Uhr, konnte sich nicht so etablieren wie gewünscht und wird im Sommer 02 einen neuen Sendeplatz bekommen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D + EU)/ *Trend: 1.1.-28.12.01/ **1.1.-31.12.2000 alle Haushalte (D)/ SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell