"K1 Das Magazin" mit Britta Sander am Donnerstag, 24. Januar 2002, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen
Unterföhring (ots)
Einsatz im Eis - Eisbrecher befreien Binnenschiffer Der Rhein-Main-Donau-Kanal bei Nürnberg: Bis zu 1,50 Meter dicke Eisschollen behindern seit Wochen die Binnenschifffahrt. Seit einer Woche liegt auch der 95 Meter lange Frachter "Stadt Weissenthurm" fest. Der 59-jährige Kapitän Jürgen Appel aus Duisburg kann seine Ladung nicht in Stuttgart abliefern. Nun ist endlich Hilfe in Sicht: die Wasser- und Schifffahrtsdirektion will einen neuentwickelten Eisschredder einsetzen. 52 Eisenzähne an einer Walze, angetrieben von 700 PS, sollen der Schifffahrt einen Weg bahnen.
Ein Heim für alle Felle - Unterwegs mit dem Tierrettungswagen Das Tierheim in Hamburg: Es ist eines der größten in Deutschland und nimmt pro Jahr rund 11.000 Tiere auf. Zum Heim gehören auch fünf Rettungswagen, um z.B. angefahrenen Vierbeinern sofort helfen zu können. Rund um die Uhr werden die "Findlinge" von 90 Angestellten betreut. Die Kosten pro Tag belaufen sich auf ca. 17.000 Euro. Egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder Sittich - gesetzlich sind die Heime verpflichtet, alle Fundtiere aufzunehmen, auch solche, die die Besitzer nicht mehr halten können.
Die Herren der Lichter - Neonwerbung in Las Vegas Las Vegas - in der amerikanischen Glücksspielmetropole gehen die Lichter nie aus. Rund um die Uhr leuchten riesige Werbetafeln um die Wette. Die größte Neonreklame ist 30 Meter hoch, 100 Meter lang und hat 70 Millionen Dollar gekostet. Eine Kreation der größten und ältesten Beleuchtungsfirma namens "YESCO". In deren Werkshallen entwerfen 420 Angestellte die neuesten Lichtspektakel für Las Vegas. Täglich rücken Teams mit Spezialwerkzeugen und 175 Service Fahrzeugen aus, um Glühbirnen und Computerschalt-Karten in 20 oder 30 Metern Höhe zu checken.
Rasende Retter - Gefährliche Blaulichteinsätze Blaulicht und Martinshorn - mit Vollgas rasen Rettungsdienste zu Unfällen. Solche Fahrten sind besonders stressig in der Rushhour und dickem Verkehrsgewühl. Bei Krankenwageneinsätzen kommt es jährlich zu etwa 3.500 Unfällen. Schuld daran sind oft rücksichtslose oder überforderte Autofahrer. Aber auch das Fahren in Extremsituationen will von den Rettungskräften gelernt sein. Der ADAC bietet daher Fahrkurse für Blaulichteinsätze an.
Schottisches Gold - Hinter den Kulissen einer Whisky-Destillerie Malz, Wasser, Zeit und viel Erfahrung - für den Kenner gibt es nichts Schöneres als einen guten Whisky. Die besten Sorten kommen aus Schottland, reifen bis zu 40 Jahre und können bis zu 1.500 Euro pro Flasche kosten. Die älteste Destillerie ist Lagavulin. Seit 260 Jahren produziert sie den edlen Tropfen. 9.000 Eichenfässer werden hier jährlich abgefüllt. Die Herstellung unterliegt strengster Aufsicht von Seiten der Steuerbehörde: Aufs Glas genau wird gemessen, wie viel Whisky produziert wird.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 321
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell