Die stählernen Riesen ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 24. August 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesem und weiteren Themen:
München (ots)
Riesige Bagger ragen in Garzweiler, westlich von Köln, aus einer 25 Quadratkilometer großen Mondlandschaft in den Himmel: Gigantische Schaufelradbagger, die 24 Stunden lang Erde und Kohle auf endlose Bandanlagen schaufeln, sind das Wahrzeichen des Garzweiler Braunkohle-Tagebaus. Förderbänder transportieren Tonnen von Kohle zu Speichern, wo sie nach Qualität geordnet weiterverladen wird, der sogenannte "Abraum" wird in leergebaggerte Löcher gebracht. Dort stehen die "Verkipper" und verteilen das Erdreich - um das Gebiet wieder seinem ursprünglichen Zustand anzugleichen.
Die Tierforscherin vom Frankfurter Zoo
Die Betreiber von Tierparks bemühen sich seit langem, Tiere artgerecht zu halten, fahren aufwändige Zuchtprogramme und bieten für etliche Spezies die letzte Überlebenschance. In Frankfurt erforscht Dr. Dr. Sabine Hilsberg das Verhalten von Tieren in der Gefangenschaft und will damit den Alltag im Zoo erträglicher machen. So weckt sie mit Duftspuren die Instinkte der Raubkatzen oder bringt mit speziellem Training Nashörner dazu, sich Blut abnehmen zu lassen. Auch moderne Technik kommt zum Einsatz: Mit einer Infrarot-Kamera werden die Streifen der Zebras untersucht und Schwangerschaften von Giraffen verfolgt.
Schwertransport in der Alpenschlucht
Er sieht aus wie eine Libelle, heißt "K-Max" und ist ein außergewöhnlicher Schwertransporter: ein Helikopter mit Doppelrotor. Drei Tonnen hebt das seltsame Fluggerät in die Höhe, weit mehr als sein Eigengewicht. Zum Einsatz kommt "K-Max" in extrem unzugänglichen Gebieten. In den Alpen ist der Pilot Wolfram Löser als "Baumflieger" unterwegs, d. h. er transportiert riesige Stämme aus Schluchten und von steilen Hängen zu einem Ablageplatz - Arbeiten, die ohne Lufteinsatz Wochen dauern würden oder gar nicht möglich wären.
Die Denkfabrik
Am MIT (Massachusetts Institute of Industrie) beschäftigen sich die schlauesten Studenten der Welt mit Lösungen rund um den technischen Fortschritt - auch in der Robotertechnik. An dieser Eliteuniversität hofft man, schon bald multifunktionale Roboter mit "natürlichen" Bewegungsabläufen konstruieren zu können.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell