Vergleichstest der Giganten: Audi A8 versus Mercedes S 500 versus BMW 745i - "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 18.01.03, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
München (ots)
Acht Zylinder und über 300 PS gehören bei den High-End Limousinen der deutschen Premiumhersteller längst zum unverzichtbaren Standard. Den Unterschied machen hier die Feinheiten. Sie entscheiden, wer letztlich das beste deutsche Oberklasseauto baut. Audi setzt beim neuen A8 auf Luftfederung und den bewährten Quattro-Antrieb. "Abenteuer Auto" hat den Audi A8 4,2 quattro (335 PS), den Mercedes Benz S500 4-matic (306 PS) und den BMW 745i (333 PS) einem ausführlichen Vergleichstest unterzogen.
Reportage: Lichttechnik
Bei der Lichttechnik rüsten fast alle Hersteller auf. In der Ober- und Luxusklasse sind Bi-Xenon-Leuchten längst ein Muss. Wer will, kann heute Xenonlicht auch nachrüsten. Der neuste Trend: "Kurvenlicht", das beim Abbiegen oder auf engen Landstraßen ein entscheidendes Sicherheitsplus verspricht. "Abenteuer Auto" hat die neuesten Lösungen der einzelnen Anbieter unter die Lupe genommen ...
Profile: Kienle Automobiltechnik
Die Firma Kienle in Heimerdingen bei Stuttgart ist der größte Restaurationsbetrieb der Welt für klassische Automobile. Mit schwäbischer Perfektion und Akribie nimmt man sich hier legendärer Luxuskarossen und Sportwagen der letzten 50 Jahre an. Dem Chef, Klaus Kienle, hat es vor allem die Marke mit dem Stern angetan. Der ehemalige Mercedes-Mann beschäftigt 72 Mitarbeiter, die sich um Fahrzeuge aus der ganzen Welt kümmern ...
Reportage: Der Radarwarner
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 7.500 Menschen an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Ein guter Grund für die Polizei, es in der Republik täglich ca. 60.000 mal blitzen zu lassen. Was Ordnungshüter als Beitrag zur Verkehrssicherheit sehen, empfinden die meisten Bürger als ungerechte Abzocke. So auch Werner Erdhaus. Er wehrt sich vehement gegen die "Geldeintreiberei" und lässt nichts unversucht, Verkehrsteilnehmer vor Blitzern zu warnen ...
Neuvorstellung: Der Honda Accord
Mit dem neuen Accord will Honda jetzt mächtig Staub in der Mittelklasse aufwirbeln. Und die Chancen dazu stehen gut. Der Nachfolger des 1976 zum ersten Mal vom Band gelaufenen Japaners wirkt deutlich frischer und dynamischer. Bei Sicherheit und Motoren orientiert sich Honda am europäischen Standard. Neben reichlich Airbags gibt es künftig also auch ESP. Im Laufe des Jahres wird noch eine Kombi-Version und ein moderner Common-Rail-Diesel vorgestellt. "Abenteuer Auto" zeigt den ersten Fahrbericht mit dem 2,4 Liter-Vierzylinder-Benziner mit 190 PS.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell