Otto Waalkes ist: "Otto - Der Außerfriesische" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Otto Waalkes, der bereits 1985 für "Otto - Der Film" die "Goldene Leinwand" erhielt, setzte seine Attacken auf deutsche Lachmuskeln mit "Otto - Der Neue Film" (1987), "Otto - Der Außerfriesische" (1989), "Otto - Der Liebesfilm" (1992) und "Otto - Der Katastrofenfilm" fort.
"Im zweiten Otto-Film war ich der kleine, verhuschte Otti. Hier ist Otto wieder überall Herr der Lage", sagt Otto Waalkes zu "Otto - Der Außerfriesische", in dem er Steffi Graf Tennisunterricht gibt, einen Killer austrickst, seine ostfriesische Heimat rettet und am Schluss das hübscheste Mädchen bekommt. Dazwischen turnt er als Michael Jackson vor Pennern und Omas herum.
"Bei den Parodien haben wir uns wirklich Mühe gegeben", sagt der Komiker. Die Regie teilte sich Otto mit dem Profi Marijan D. Vajda ("Champagner und Kamillentee", 1997): "Der hatte alles genau im Kopf. Jede Geste, jede Einstellung aus verschiedenen Winkeln hat er exakt durchdacht und dann umgesetzt," erzählt Otto.
Das Drehbuch schrieb Otto gemeinsam mit Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Peter Knorr. Otto Waalkes arbeitet bereits seit über 20 Jahren mit den Satirikern des Magazins "Titanic" zusammen.
Sieben Millionen Mark kostete das Gag-Spektakel, das teilweise in den USA gedreht wurde. In Deutschland wurde es zu einem der großen Kassenerfolge des Jahres. "Otto ist klasse. Friesland, fotografiert von Egon Werdin, wird für eineinhalb Stunden zur schönsten Heimat Deutschlands." (Münchner Merkur)
Inhalt:
Otto, der Friese (Otto Waalkes), reist nach Florida. Dort nämlich wohnt sein Bruder Benno (Otto Waalkes) - und nur der kann nach friesischem Landrecht verhindern, dass Ottos gelb-rot gestreiftes Wohnhaus, ein Leuchtturm, dem Bau einer Raketengleiter-Teststrecke weichen muss ...
"Otto - Der Außerfriesische", Dienstag, 25. März 2003, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell