Kirschjoghurt ohne Kirschen? Wie die Lebensmittelindustrie verschweigt, was wir wirklich essen ... "K1 Das Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, 27.03.2003, um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
München (ots)
Eine Hühnersuppe ohne Huhn, ein Kirschjoghurt ohne Kirschen - Alltag in deutschen Supermärkten. Billigere Obstsorten werden mit Hilfe von Aromastoffen geschmacklich verändert - statt der Kirsche sind Pressreste von verschiedenen Früchten im Joghurt. Der Schinken auf der Tiefkühlpizza ist oft so genanntes Formfleisch, also ein zusammengepresstes Gemisch verschiedener Fleischsortenreste. Der Verbraucher hat kaum eine Chance, den wahren Inhalt des Fertig-Snacks zu erfahren - zu unübersichtlich und vor allem unklar sind die Kennzeichnungen von Lebensmitteln.
Neuer Glanz für Mietwagen - Wie alte Autos für den Gebrauchtwagenmarkt vorbereitet werden
Kaputte Scheiben, Kratzer, Dellen, Beulen - in Akkordarbeit werden aus ausrangierten Mietautos schmucke Schnäppchen für den Gebrauchtwagenmarkt. 300 Fahrzeuge polieren die 400 Mitarbeiter eines Fachunternehmens jeden Tag auf. "Smart Repair" heißt das Zauberwort - auf diese Weise werden kleinere Schäden schnell und vor allem kostengünstig entfernt. Bis zu 14 verschiedene Stationen muss jedes Fahrzeug durchlaufen. Nach zehn Tagen ist die Schönheitskur beendet. Und jeder "Gebrauchte" ist im Schnitt 30 Prozent mehr wert als zuvor.
Fünf Sterne mit Wiener Schmäh - Hinter den Kulissen des Hotel Sacher
Das Hotel Sacher in Wien gehört zu den berühmtesten Hotels der Welt. Hier trifft sich die Elite aus aller Herren Länder. Service und Freundlichkeit werden hier groß geschrieben. Dafür sorgen insgesamt 286 Mitarbeiter. Das Besondere an diesem Hotel: Die 108 Zimmer und Suiten sind individuell gestaltet, keines gleicht dem anderen. Das ganz besondere Flair bekommen die Gäste schon am Eingang zu spüren. Vom Portier werden sie persönlich empfangen, die Hausdame prüft vorher noch mal die Zimmer. Doch das wohl Berühmteste am Wiener Hotel ist die gleichnamige Torte. 900 große und kleine Exemplare werden hier allein täglich gebacken.
Weißer Riese auf Testfahrt - Traumjob auf dem Traumschiff
294 Meter ist sie lang, 15 Decks hoch und bietet Platz für 2.240 Passagiere: die "Norwegian Dawn". Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. Nach zwei Jahren im Baudock erwacht das Schiff nun zum Leben. Akribisch arbeitet die 1.300-köpfige Besatzung für die Jungfernfahrt. Allen voran Klaus Lugmaier, der Hoteldirektor. Sein "Traumjob" besteht aus stressigem Non-Stop-Dienst: 24 Stunden, jeden Tag.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell