All Stories
Follow
Subscribe to Kabel Eins

Kabel Eins

"Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt"
"K1 Die Reportage" bei Kabel 1
Ein Film von Ute von der Lieth

Unterföhring (ots)

Der Zeitplan ist eng, die Eröffnung fest
eingeplant: Aus der Halle 11 des alten Messegeländes in Leipzig soll
ein SB-Warenhaus werden. Keine leichte Aufgabe, soll doch ein
nagelneuer Supermarkt mit moderner Ausstattung hinter
denkmalgeschützten Mauern entstehen. Schon auf der Baustelle beginnen
die Marktstrategen ihre Arbeit. Um die Konzepte zur optimalen
Warenposition umzusetzen, stellen die Fachleute probeweise Regale in
der rund 120 Meter langen Halle auf. Während die Bauarbeiter damit
beschäftigt sind, pro Woche bis zu 1.800 qm Fliesen zu verlegen,
diskutiert der Trupp der Ladenplaner und Verkaufsleiter Format und
Gröþe der Schriftzüge für die Warenschilder.
"K1 Die Reportage" zeigt die Entstehung eines Supermarktes mit
rund 6.400 qm Verkaufsfläche. Für die strategische Planung ist der
Warenkoordinator Wolfgang Sander verantwortlich. Nichts wird hier dem
Zufall überlassen. "Das beginnt schon bei der Auswahl der Farben. Wir
setzen ganz auf warme Naturfarben", meint der Experte. Der neue Markt
soll beim Kunden eine Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Dazu gehört auch
die geplante Erlebniswelt mit einer kleinen Backstube und einer
Grillstation mitten im Supermarkt. "Wir nennen das Duftanimation,
durch die der Kunde sofort auf den Geschmack kommt und zugreift",
erklärt Wolfgang Sander. Die Planer wollen den Kunden auch eine
optimale Laufrichtung vorgeben. Durchnummerierte Tafeln weisen den
Weg durchs gesamte Sortiment, bevor man dann am Kassenbereich ankommt
- natürlich voll mit sogenannten Impulswaren. Eltern kleiner Kinder
kennen diese Artikel besser als "Quengelwaren".
Sechs Wochen vor der Eröffnung beginnt der Showdown der Artikel:
In den leeren Regalen werden einige wenige Proben postiert, um dann
von Firmenvertretern begutachtet zu werden. Ob sie so oder nicht doch
eine Etage tiefer oder höher zur besten Geltung kommen, sind für die
Produktvertreter entscheidende Fragen. Erst dann füllen die über 80
Mitarbeiter des zukünftigen Marktes die 850 Regalböden mit
Trockenware und Non-Food-Artikeln auf. Erst vier Tage vor der
Eröffnung werden die Frischwaren angeliefert: Zuerst die
Tiefkühlkost, dann Molkerei- und Fleischprodukte und zuletzt, noch in
der Nacht vor der Eröffnung, Obst, Fisch und Gemüse. Auch hier ist
das oberste Gebot: Die Abteilung muss flach gestaltet sein, damit der
Kunde den gesamten Bereich überblicken kann und die Frische und
Sauberkeit auch optimal zur Geltung kommt.
"K1 Die Reportage": "Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im
Supermarkt" - am Donnerstag, 26.06.03, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1
Julia Abach
Tel.: 089/ 9507-2244
Kabel1.de

Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell

More stories: Kabel Eins
More stories: Kabel Eins