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Telemesse 2003: Kabel 1 tätigt den wichtigsten Programmeinkauf in der Sendergeschichte, geht mit vier neuen Eigenproduktionen an den Start

Köln/Unterföhring (ots)

"Bei Kabel 1 geht es um die Liebe zu
Film und Fernsehen und dabei sind wir ein zuverlässig
leistungsstarker Partner für die Werbewirtschaft", so Kabel
1-Geschäftsführer Andreas Bartl (40) zum Auftakt der diesjährigen
Telemesse in Köln. Wachstum sei die oberste Priorität für die
kommende TV-Saison, so der Senderchef, und verweist dabei auf
deutliche Zuwächse im 2. Quartal: Hier konnte Kabel 1 im Vergleich
zum 1. Quartal 2003 in Prime Time (20:15-22:15 Uhr, Mo-So) um +0,6
Prozentpunkte auf 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen
Zuschauern zulegen. Auch in der Access Prime (17:00-20:15 Uhr) legte
der Sender in dieser Zielgruppe um +0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent
Marktanteil zu. Tendenz im 3. Quartal: weiter steigend!
Andreas Bartl: "Wer das 'Best of TV' sehen möchte, weiß auch in
2004, welchen Sender er einschalten muss: Kabel 1! Hier finden die
Zuschauer ihre Lieblingsprogramme: die Sternstunden des Kinos und
richtungsweisende Serien der TV-Geschichte genauso wie die klassische
Showunterhaltung und spannende Informationsformate. Dabei wird Kabel
1 auch weiterhin in seinem Schwerpunkt die über 30-Jährigen
ansprechen und damit eine Zielgruppe, die in den nächsten Jahren
deutlich an demographischem Gewicht gewinnen wird."
Die neuen Programme:
Nach dem erfolgreichen Start der neuen Show "Weißt Du noch? Das
Retro Quiz" mit Karl Dall, die aus dem Stand heraus 1,44 Mio.
Zuschauer und 7,6 Prozent der 14-49-Jährigen begeisterte, plant der
Sender ab Herbst ein weiteres Retro-Unterhaltungs-Format: "Reklame!
Die Klassiker der Werbung". Der Titel spricht für sich: Juwelen aus
fünf Jahrzehnten TV-Werbung stehen im Mittelpunkt dieser
wöchentlichen Sendung am Vorabend - von "Deine Schulfreundin sieht
aber viel jünger aus ..." (Palmolive-Seife) über "Und ich hab Lenor
genommen!" bis hin zu Tillys legendärem "Sie baden gerade ihre Hände
drin!".
Nicht weitergeführt wird der Late Night Talk "Was macht
eigentlich..." mit Thomas Koschwitz. "Das Format lag uns sehr am
Herzen und es hatte am späten Montagabend zwar ein Stammpublikum
gefunden, doch das Zuschauerinteresse war insgesamt zu niedrig.
Deshalb mussten wir die Entscheidung treffen, die Produktion nicht
fortzusetzen. Wir bedauern dies sehr und arbeiten nun mit Thomas
Koschwitz an neuen Programmideen", so der Senderchef.
Der in der werberelevanten Zielgruppe sehr erfolgreiche
Informationsbereich bei Kabel 1 wird ebenfalls um zwei Formate
ergänzt: Am 21. August startet am Hauptabend die vierteilige
Reportagereihe "Deutschland macht Urlaub" - von der Planung bis zur
Rückkehr wurden deutsche Camping-, Club-, Pauschal- und
Bustour-Urlauber begleitet. Unter dem Arbeitstitel "Primus" arbeitet
der Sender an einem Format, das wöchentlich (Vorabend) vermeintlich
alltägliche, aber dennoch interessante Aspekte unseres Lebens unter
die Lupe nimmt. Die Themen werden in ihrer gesamten Komplexität
seriös und kompetent aufbereitet, um dem Zuschauer einen umfassenden
Einblick zu vermitteln. Die im Juni gestartete, neunteilige,
eigenproduzierte Doku-Reihe "Inside USA" wird in 2004 fortgesetzt
werden.
Dass Kabel 1 der führende Klassiker-Spezialist im deutschen
Fernsehen ist, bestätigen Monat für Monat repräsentative Umfragen.
Mit dem Volume-Deal aus der Kirch-Library hat der Sender dafür
gesorgt, dass dies auch so bleibt. Andreas Bartl: "Dieser Deal ist
der wichtigste Programmeinkauf in der Geschichte von Kabel 1. Damit
verfügen wir langfristig über eine ausgezeichnete Spielfilm- und
Serienversorgung."
Die Originale im Serienbereich werden mit Klassikern wie "Drei
Engel für Charlie", "Die Straßen von San Francisco" oder "77 Sunset
Strip" und um Kultfiguren wie "Charlie Chan" oder "Maxwell Smart"
ergänzt.
Im Spielfilmbereich konnte sich Kabel 1 neben den großen
Filmklassikern aus den 60er und 70er Jahren, wie "Spartacus" oder
"Die Hindenburg", weitere Sternstunden der Filmgeschichte aus den
80er und 90er Jahren sichern, z.B. "Zeit der Zärtlichkeit", "Der mit
dem Wolf tanzt" oder "Jenseits von Afrika" - kurz: Auf knapp 100
"beste Filme aller Zeiten" dürfen sich die Zuschauer in 2004 freuen.
Hinzu kommen beliebte und erfolgreiche Filmreihen wie "Winnetou" und
"Edgar Wallace".
Für die Reihe "Die Filme der Filmemacher" konnte der Sender
Highlights wie Milos Formans "Amadeus", Alan Parkers "12 Uhr Nachts -
Midnight Express", Martin Scorceses "Taxi Driver" oder Sergio Leones
"Es war einmal in Amerika" akquirieren.
Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl resümiert - in Anlehnung an
ein berühmtes Filmzitat: "Ich bin zuversichtlich, dass Kabel 1 der
Werbewirtschaft mit seiner 'Best of TV'-Auswahl und der damit nur
schwer zu überbietenden Dichte an Programmqualität, der verlässlichen
und kontinuierlichen Leistungsstärke sowie den Wachstumsperspektiven
im Programm und in der Zielgruppe, ein Angebot macht, das sie nicht
ablehnen kann!"
Bei Rückfragen:
Kabel 1 
Petra Fink
Leiterin Kommunikation/PR
Tel: 0175-1815184 
petra.fink@Kabel1.de
www.Kabel1.com

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