Götz George und Elke Sommer in "Unter Geiern"
5. Teil der großen "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
Wie die ersten drei "Winnetou"-Filme von Harald Reinl war auch Alfred Vohrers erste Regiearbeit für die Karl May-Reihe, "Unter Geiern" von 1964, ein echter Kassenschlager, der seine Vorgänger ein weiteres Mal in punkto Action, Ausstattung, Tempo und Dramatik übertraf. Mit zum Erfolg trugen auch neue Gesichter bei, allen voran der Hollywood-Star Stewart Granger.
Stewart Granger - der Star im Wilden Westen ... Als Old Surehand wurde er in "Unter Geiern" (1964), "Der Ölprinz" (1965) und "Old Surehand" (1965) der international bekannteste und mit 75.000 Dollar bestbezahlte Star, der je in einem Karl May-Film mitgewirkt hat. Synchronisiert wurde er von Heinz Engelmann (1911-1996), der auch John Wayne in vielen Filmen seine Stimme lieh. Am 16. August 1993 erlag Stewart Granger in Santa Monica seinem schweren Krebsleiden.
Götz George, der am 23. Juli diesen Jahres seinen 65. Geburtstag feierte, spielte gleich in drei Karl May-Filmen den jugendlichen Helden und wurde durch diese Rollen in Deutschland populär: in "Der Schatz im Silbersee" (1962), "Unter Geiern" (1964) und in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" (1966). Zunächst sträubte sich George gegen das Filmangebot: "Horst Wendlandt kam extra nach Göttingen, um mich zu überzeugen. So etwas beeindruckt dich als jungen Schauspieler natürlich. Er sagte: ÇDu hast den richtigen Körper, du kannst dich ausziehen, kannst reiten, dich prügeln ...'"
"Golden Globe"-Preisträgerin Elke Sommer ("Kein Lorbeer für die Mörder", 1964) erinnert sich vor allem noch an die gefürchteten Bora-Stürme, die während der Dreharbeiten zu "Unter Geiern" bei Split in Jugoslawien wüteten und ihren Wohnwagen davon fliegen ließen: "Alles war kaputt - nur meine Thermoskanne konnte ich unversehrt retten. Pierre Brice fragte: "Elke, wo bleibt dein Nervenschock?' Aber für so was hatte ich keine Zeit."
Inhalt:
Auf ihrem Weg nach Arizona werden weiße Siedler von den "Geiern", einer Banditenbande, ausgeraubt. Als die Wegelagerer die Farm des Siedlers Martin Baumann (Götz George) überfallen, lenken sie geschickt den Verdacht auf die Schoschonen. Baumann greift daraufhin deren Häuptling an - die "Geier" haben ihr Ziel erreicht. Doch dank Winnetous (Pierre Brice) Vermittlungsgeschick erkennen Baumann und die Schoschonen bald, wer ihr wahrer Feind ist. Zusammen mit Old Surehand (Stewart Granger) versucht Winnetou, die "Geier" zu stellen ...
Die große "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1: "Unter Geiern", Sonntag, 12. Oktober 2003, um 20:15 Uhr. Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.:089/ 9507-2185 Kabel1.de Kabel1.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell