Alfred Hitchcocks "Topas"
Unterföhring (ots)
Der Thriller "Topas" (1969) war laut Hitchcock einer seiner experimentellen Filme, z.B. sollte, zusätzlich zu den Dialogen, die Handlung durch den Einsatz von Farben, vor allem rot, gelb und weiß, enthüllt werden. Er gab später zu, dass das nicht funktioniert hatte.
Leon Uris, von dem auch die Romanvorlage stammte, schrieb die erste Version des Drehbuchs, doch Alfred Hitchcock erklärte es in letzter Minute für nicht umsetzbar und beauftragte Samuel A. Taylor (" Vertigo", 1958), es umzuschreiben. Einige Szenen wurden nur Stunden vor ihrem Dreh geschrieben! Der Regisseur drehte zudem zwei Versionen mit komplett verschiedenen Enden.
Das "National Board of Review", das seit 1920 die Top 10-Filme festlegt, zeichnete Alfred Hitchcock 1970 als "besten Regisseur" für, und Philippe Noiret als "besten Nebendarsteller" in "Topas" mit dem "NBR Award" aus.
"Hitchcocks Bearbeitung des gleichnamigen Romans von Leon Uris konstruiert sorgfältig die zahlreichen Schachzüge und harten Spielregeln der Geheimdienste vor dem Hintergrund der Kuba-Krise. Bemerkenswert durch die wohldosierten Effekte und die vergleichsweise diskreten Mittel, durch die der Film Spannung erzeugt..." (KIM)
Inhalt: 1962: Der Kalte Krieg zwischen den USA und Russland mündet in die Kubakrise. Ein sowjetischer Überläufer verschafft den Amerikanern Informationen über einen geplanten Militärstützpunkt auf Kuba. Der französische Agent Deveraux (Frederick Stafford) fliegt auf dieInsel, um mit Hilfe der hübschen Castro-Vertrauten Juanita (Karin Dor) Beweise zu sammeln ...
Bitte beachten Sie hierzu auch das aktuelle, gesonderte Interview mit Karin Dor über ihre Zusammenarbeit mit dem Meisterregisseur, das Sie parallel über OTS erhalten.
Interessante Hintergrundinfos zu Alfred Hitchcock finden Sie unter www.Kabel1.com/ Programm-Specials/ Spielfilme.
Alfred Hitchcocks "Topas" - am Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:15 Uhr, bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Tel: 089-9507-2184
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell