Terence Hill ist "Lucky Luke": am 31. Oktober 2003 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
1947 erfand der belgische Zeichner Morris die Figur des einsamen Cowboys Lucky Luke. Nachdem ihm "Asterix-Vater" René Goscinny die coolsten Sprüche in den Mund legte, avancierte der Westernheld zu einer Comic-Ikone. 1983 wurde die Kippe, die ihm permanent aus dem Mundwinkel hing, durch einen Strohhalm ersetzt.
Für die Verfilmung von 1991 führte Terence Hill Regie und spielte die Titelrolle - ebenso im Fortsetzungsvideofilm und der gleichnamigen Serie aus dem gleichen Jahr. Mario Giotti - unter diesem Namen wurde Hill 1939 in Venedig geboren - lebte während seiner Kindheit in Dresden. Bei einem Schwimmwettkampf entdeckte der italienische Filmemacher Dino Risi Marios blaue Augen und ließ ihn mit nur 10 Jahren vor der Kamera in dem Film "Holiday for Gangsters" (1951) agieren. Mit 19 wollte Hill klassische Literatur studieren, und um dieses an der Universität von Rom (sowie sein Hobby: Motorräder) finanzieren zu können, schlug er sich weiter als Schauspieler durch. Für knapp 80 Filme stand er bereits vor der Kamera, allein 20 Mal davon mit seinem Dauerkollegen Bud Spencer (u.a. in "Zwei wie Pech und Schwefel", am 14.11.2003 bei Kabel 1).
Seinen Namen musste Hill übrigens 1967 für den Western "Gott vergibt - wir beide nie" ändern: "Es war zu der Zeit modern" sagt er in einem Interview. "Jeder musste seinen Namen ändern: Kleindarsteller, Regisseure, sogar Maskenbildner, damit sich die Filme besser verkauften. Alles musste amerikanisch klingen." Hill bekam eine Liste mit 20 Namen und 24 Stunden Zeit, einen davon auszuwählen. Er entschied sich für "Terence Hill", weil ihm der Name gefiel und er die selben Initialen wie der Name seiner Mutter hat.
Inhalt:
Im Westernstädtchen Daisy Town sind Schießereien an der Tagesordnung - bis Lucky Luke (Terence Hill) so gehörig unter den Desperados aufräumt, dass ihn die dankbaren Einwohner zum neuen Sheriff ernennen. Bald aber stellen sie fest, dass mit den Ganoven auch Leben und Geschäft aus der Stadt verschwunden sind, und wünschen sich die alten Zeiten zurück. Verärgert über so viel Undank, verlässt Luke die Stadt. Fatal, fatal, denn ausgerechnet jetzt treffen die gefürchteten Dalton-Brüder ein ...
"Lucky Luke", Freitag, 31. Oktober 2003, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de Kabel1.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell