"Auf der Suche nach Monstern und Mythen"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von Christoph Redl
Unterföhring (ots)
Kryptozoologie - der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Studie der versteckten Tiere". Mit kriminalistischem Instinkt suchen Kryptozoologen nach unbekannten Tieren und Wesen, sie gehen Mythen wie Yeti, Bigfoot, Seeungeheuern und anderen sagenhaften Wesen auf den Grund. Moderator Christian Mürau zeigt, dass noch immer Lebensformen und Arten auf unserem Planeten existieren, die unbekannt geblieben sind:
1964 gelang Tiefseeforschern eine sensationelle Beobachtung. Beim Versuch, Bilder von einem Schiffswrack zu drehen, schob sich plötzlich ein Schlafhai vor die Kamera. Der über sieben Meter lange Koloss war bis zu dieser zufälligen Entdeckung auch ausgewiesenen Experten völlig unbekannt. Wissenschaftler hatten die Tiefsee bis zu diesem Zeitpunkt für eine derart lebensfeindliche Umgebung gehalten, dass sie dort lediglich die Existenz kleinster Mikroorganismen für möglich gehalten haben.
Die Sehnsucht nach neuen Entdeckungen treibt Forscher immer wieder aufs Neue zu waghalsigen Expeditionen. In den Vereinigten Staaten suchen Abenteurer den zweieinhalb Meter großen "Bigfoot", ein menschenähnliches Urwesen. Europäer fahnden seit Jahrzehnten nach dem schon legendären "Yeti". Erfahrene Experten wie Reinhold Messner schließen die Existenz dieser Wesen nicht aus und berichten in Einzelfällen sogar von Begegnungen mit ihnen. Bislang allerdings fehlt der letzte Beweis: Weder die Existenz des "Bigfoot" noch die des "Yeti" ist zweifelsfrei nachgewiesen. Der Legendenbildung tut dies keinen Abbruch ...
Auch um "Champ" ranken sich zahllose Legenden. Das amerikanische Pendant zu Nessie aus dem Lake Champlain wurde angeblich erstmals im Jahr 1609 gesichtet. Seit mehr als drei Jahrzehnten interessieren sich auch die Kryptozoologen für dieses Wesen. Sandra Mansi will das für kurze Zeit aus dem See auftauchende Ungeheuer im Jahr 1977 entdeckt und fotografiert haben. Ihr Bild von einem ungeheuerähnlichen Wesen löste eine wahre Hatz auf das Monster aus. Seitdem wollen viele Menschen "Champ" erneut gesehen haben.
Ob es diese Wesen nun gibt oder nicht - fest steht, dass auf unserem Planeten noch bis zu 100 Millionen unbekannter Tiere leben, die vielleicht erst in Dutzenden von Jahren entdeckt werden.
"K1 Extra": "Auf der Suche nach Monstern und Mythen", am Donnerstag, 20. November 2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell