Dustin Hoffman ist "Der Marathon-Mann"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Das Cinema-Filmlexikon urteilte: "John Schlesingers elegant fotografierter Thriller unterstreicht wie in keinem anderem Reißer das Flair der pulsierenden Millionenmetropole New York."
Diese positive Kritik ist sicherlich zum einen auf die großartige Leistung von Regisseur John Schlesinger ("Fremde Schatten", 1990, "... und der Himmel steht still", 1993) zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die Professionalität der beteiligten Schauspieler. "Oscar"-Preisträger Dustin Hoffman (1979 für "Kramer gegen Kramer" und 1988 für "Rain Man"), der momentan für sein aktuelles Projekt "The Lost City" (Regie: Andy Garcia) vor der Kamera steht, zeigte besonderen Einsatz, um die Hauptrolle in "Der Marathon-Mann" 1976 so überzeugend wie möglich darzustellen: Er bereitete sich auf seinen Part des schlaflosen Marathon-Läufers vor, indem er Nächte lang wach blieb. Am Set fragte Laurence Olivier eines Morgens Hoffman, warum er so übernächtigt aussehe. Hoffman erklärte ihm den Grund. Darauf Olivier: "Warum probierst du es nicht mit Schauspielern? Das ist doch viel einfacher!"
Dass Sir Laurence Olivier (1947 Ehren-"Oscar" für "Henry V", 1949 "Oscar" als "Bester Hauptdarsteller" in "Hamlet", 1979 Ehren-"Oscar" für sein Lebenswerk) die Schauspielerei in der Tat leicht fiel, bewies seine überzeugende Darstellung des ehemaligen KZ-Arztes Dr. Szell in "Der Marathon-Mann", für die er 1977 prompt einen "Golden Globe" bekam und im gleichen Jahr als "Bester Nebendarsteller" für den "Oscar" nominiert wurde. Die Stationen der grandiosen Karriere des 1989 Verstorbenen sind in seiner Autobiographie "Confessions of an Actor" nachzulesen.
Inhalt:
Der New Yorker Geschichtsstudent Babe Levy (Dustin Hoffmann) ist ein begeisterter Marathon-Läufer. Als der Ex-KZ-Arzt Szell (Laurence Olivier) Babes Bruder Doc (Roy Scheider), einen CIA-Agenten, ermordet, wird Babe unfreiwillig in Szells skrupellose Machenschaften verwickelt. Denn Szell glaubt, Doc habe Informationen an seinen Bruder weitergegeben. Szell entführt Babe und foltert ihn auf brutalste Weise. Doch Babe kann fliehen und den Nazi-Arzt in einem Wasserwerk stellen. Dort rächt er sich grausam an seinem Peiniger...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Der Marathon-Mann" am Samstag, 14.02.04, um 22:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell