All Stories
Follow
Subscribe to Kabel Eins

Kabel Eins

"Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt"
"K1 Reportage" am Donnerstagabend bei Kabel 1
Ein Film von Ute von der Lieth

Unterföhring (ots)

Der Zeitplan ist eng, die Eröffnung fest
eingeplant: Aus der Halle 11 des alten Messegeländes in Leipzig soll
hinter denkmalgeschützten Mauern ein nagelneuer Supermarkt mit
moderner Ausstattung entstehen. Um die Konzepte zur optimalen
Warenposition umzusetzen, stellen Marktstrategen bereits auf der
Baustelle probeweise Regale in der rund 120 Meter langen Halle auf.
Während die Bauarbeiter damit beschäftigt sind, pro Woche bis zu
1.800 qm Fliesen zu verlegen, diskutiert der Trupp der Ladenplaner
und Verkaufsleiter über Format und Größe der Schriftzüge auf den
Warenschildern.
Die "K1 Reportage" zeigt die Entstehung eines Supermarktes mit
rund 6.400 qm Verkaufsfläche. Für die strategische Planung ist der
Warenkoordinator Wolfgang Sander verantwortlich. Der neue Markt soll
beim Kunden eine Wohlfühlatmosphäre erzeugen. "Das beginnt schon bei
der Auswahl der Farben. Wir setzen ganz auf warme Naturfarben", sagt
der Experte. Dazu gehört auch die geplante Erlebniswelt mit einer
kleinen Backstube und einer Grillstation mitten im Supermarkt. "Wir
nennen das Duftanimation, durch die der Kunde sofort auf den
Geschmack kommt und zugreift", erklärt Wolfgang Sander. Die Planer
wollen den Kunden auch eine optimale Laufrichtung vorgeben.
Durchnummerierte Tafeln weisen den Weg durchs gesamte Sortiment,
bevor man am Kassenbereich ankommt.
Sechs Wochen vor der Eröffnung beginnt der Showdown der Artikel:
In den leeren Regalen werden einige wenige Proben postiert, um dann
von Firmenvertretern begutachtet zu werden. Ob sie so oder nicht doch
eine Etage tiefer oder höher zur besten Geltung kommen, sind für die
Produktvertreter entscheidende Fragen. Erst dann füllen die über 80
Mitarbeiter des zukünftigen Marktes die 850 Regalböden mit
Trockenware und Non-Food-Artikeln auf. Erst vier Tage vor der
Eröffnung werden die Frischwaren angeliefert. Auch hier ist oberstes
Gebot: flache Gestaltung, damit der Kunde den gesamten Bereich
überblicken kann und die Frische und Sauberkeit auch optimal zur
Geltung kommt.
K1-Autorin Ute von der Lieth begleitet Marktleiter Detlef Burde,
während "sein" Supermarkt entsteht. Sein Hauptaugenmerk: Werden die
strategischen Überlegungen auch alle richtig umgesetzt, vermitteln
die einzelnen Abteilungen auch Fachkompetenz und bleibt der Markt
trotz allem übersichtlich? Kurz vor der Eröffnung darf nichts mehr
dazwischen kommen. Jetzt wird rund um die Uhr gearbeitet. Einen Tag
vor der Eröffnung geht Marktleiter Detlef Burde mit seinem Team die
einzelnen Warensegmente noch einmal zu Fuß ab - sozusagen die letzte
Chance zur Korrektur.
"Ran an die Regale - Verkaufsstrategien im Supermarkt": "K1
Reportage" am Donnerstag, 17.6.2004, um 22:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: 
Kabel 1, 
Simone Wanning
Tel: 089/9507-2244
Kabel1 text S. 321
www.Kabel1.de

Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell

More stories: Kabel Eins
More stories: Kabel Eins
  • 14.06.2004 – 09:28

    Aktueller Programmablauf Kabel 1 für Mittwoch, den 16.06.2004

    Unterföhring (ots) - 05:50 Uhr Perry Mason / Der Fall mit der gefälschten Grabfigur Krimi, USA, 1962 (Wdh. vom 15.06.04, 08:30) Serie 06:40 Uhr Ein Mountie in Chicago / Die Hausbesetzer Krimi, Kanada, 1995 (Wdh. vom 15.06.04, 14:15) Serie 07:35 Uhr HSE24 Live Shopping Teleshopping 08:35 Uhr Perry Mason / Der Fall mit der lüsternen Lehrerin ...

  • 14.06.2004 – 09:01

    „Der Duft der Frauen" mit Al Pacino „Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1

    Unterföhring (ots) – Dino Risis Tragikomödie „Der Duft der Frauen" (1974) lieferte die Vorlage für dieses Hollywood-Remake von Regisseur Martin Brest („Rendezvous mit Joe Black", 1999) aus dem Jahr 1992, das im Gegensatz zu vielen anderen Neuverfilmungen das Original sogar übertrifft. Vor allem dank der überragenden Leistung von Al Pacino („Der Pate", ...

  • 14.06.2004 – 09:01

    Die Kabel 1-Filmpremiere: „Race to Space – Mission ins Unbekannte"

    Unterföhring (ots) - Eine Zeitreise in die 60er Jahre, die die Aufbruchsstimmung in den Anfangsjahren der Raumfahrt wieder spürbar macht: „Race to Space – Mission ins Unbekannte" (2001) von Regisseur Sean McNamara („Hollywood Chaos", 1989, „Treehouse Hostage", 1999) ist ein spannender, unterhaltsamer Abenteuerfilm für Jung und Alt, einfühlsam und mit viel ...