Ken Russells Antwort auf "Pretty Woman" ...
"Die Hure"
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Da Ken Russell ("Oscar"-Nominierung für "Liebende Frauen", 1970) von der lieblichen Aschenbrödel-Romanze mit Julia Roberts scheinbar wenig amüsiert war, drehte er nach einem Bühnenstück von David Hines seinen eigenen Entwurf: "Die Hure". Dort führt nicht Richard Gere die Schöne der Nacht zum Essen aus, sondern bestenfalls ein Zuhälter. Und der Abend endet - statt in trauter Zweisamkeit - mit einer schallenden Ohrfeige. "Realitätsnähe war das oberste Gebot bei Russells düsterem Blick auf das älteste Gewerbe der Welt'", urteilte die "Cinema".
Nach "China Blue bei Tag und Nacht" (1984) ist "Die Hure" der zweite Film des Kult- und Skandalregisseur Ken Russell, der im Prostituierten-Milieu spielt: "Formal bemerkenswert durch eine Bild und Ton meisterhaft verknüpfende Inszenierung und die herausragende Hauptdarstellerin", so der "film-dienst".
Die letzte Produktion Russells, die auch im deutschen Fernsehen zu sehen war, war 1998 der Actionthriller "Gejagt und in Ketten gelegt". Momentan ist Russell mit der Produktion von "Charged: The Life of Nikola Tesla" beschäftigt - ein Starttermin steht allerdings noch nicht fest.
Theresa Russell - die nicht mit Kurt Russell verheiratet ist, sondern mit Regisseur Nicolas Roeg - startete ihre Filmkarriere 1976 in dem Elia Kazan-Film "Der letzte Tycoon". Ihr letzter Kinofilm, die Krimikomödie "The Box" von Richard Pepin, wurde im Mai 2003 auf den Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt. Als nächstes wird sie an der Seite von Helen Hunt und Ed Harris in dem TV-Film von Fred Schepisi ("I.Q. - Liebe ist relativ", 1994) "Empire Falls" zu sehen sein.
Inhalt:
Nachdem ihre Ehe zerbrach, kam Liz (Theresa Russell) auf die schiefe Bahn. Die attraktive Blondine arbeitet als Prostituierte. Ihr größtes Problem ist der brutale Zuhälter Blake (Benjamin Mouton). Als sie sich mit Rasta (Antonio Fargas) anfreundet, glaubt sie, sich mit dessen Hilfe befreien zu können. Eines Tages stirbt einer ihrer Kunden beim Liebesakt. Liz muss hilflos zusehen, wie Blake den Toten ausraubt. Als Blake dann auch noch auf Liz losgeht, um sie zu töten, kommt Rasta zu Hilfe - und tötet den Zuhälter ...
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1: "Die Hure" von Ken Russell: am Sonntag, 5. September 2004, um 01:00 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de presse.Kabel1.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell