Jeff Goldblum im Selbstexperiment: "Die Fliege"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
David Cronenberg ("Stephen Kings Dead Zone", 1984), der am 15. März 62 Jahre alt wird, lieferte 1986 mit "Die Fliege" ein hervorragendes Remake des 1958er Streifens von Kurt Neumann und übernahm selbst einen Gastauftritt als Gynäkologe. Der Horrorfilm besticht durch eine perfekte Tricktechnik und das intelligente Drehbuch von Charles Edward Pogue ("Schach dem Roboter").
1987 gab es einen "Oscar" für das "Beste Make-Up": für Stephan Dupuis und Chris Walas, der den Insektenanzug entworfen hatte, in dem Hauptdarsteller Jeff Goldblum spielte. Goldblum verbrachte für die Verwandlung zur Fliege täglich bis zu fünf Stunden auf dem Maskenstuhl. Walas führte übrigens zwei Jahre später bei der Fortsetzung "Die Fliege II" Regie ...
Jeff Goldblum wird ab 24. Februar 2005 an der Seite von Bill Murray und Cate Blanchett in "Die Tiefseetaucher" wieder in den deutschen Kinos auftauchen. Regie führt Wes Anderson ("Die Royal Tenenbaums", 2001).
Seine Filmpartnerin und spätere Ehefrau Geena Davis (hier in der Rolle der Veronica Quaife) war zuletzt neben Hugh Laurie und Jonathan Lipnicki in "Stuart Little 2" (2002) in den deutschen Kinos zu sehen. 2005 soll angeblich in den USA eine TV-Serie mit ihr in der Hauptrolle starten - näheres dazu ist noch nicht bekannt.
"Cronenberg spielt hier geschickt mit der menschlichen Abscheu vor Insekten und verzichtet bei seiner dramaturgisch durchdachten Story auch nicht auf Ekeleffekte." (Prisma)
Inhalt:
Seth Brundle (Jeff Goldblum) forscht auf dem Gebiet der Teleportation, der räumlichen Übertragung von Materie. Nach vielen Fehlschlägen funktioniert Seths Experiment endlich nicht nur mit lebloser Materie, sondern auch mit einem Pavian. Eines Abends betrinkt Seth sich und startet einen Selbstversuch. Dabei übersieht er, dass sich in dem Teleporter eine Fliege befindet. Der Computer verschmilzt die Molekularstrukturen von Fliege und Mensch. Bald zeigen sich Veränderungen in Seths Verhalten ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Die Fliege", Samstag, 15. Februar 2005, um 22:10 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell