Sean Connery geht ins Kloster: "Der Name der Rose" "Die besten Filme aller Zeiten." bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
In Jean-Jacques Annauds "Der Name der Rose" von 1986 nach dem Bestseller von Umberto Eco spielt Sean Connery den gelehrten Franziskaner William von Baskerville, der mit seinem Novizen Adson von Melk (in seiner ersten großen Filmrolle: Christian Slater) eine Benediktiner-Abtei in Norditalien besucht und als Hobbydetektiv geheimnisvolle Morde an Mönchen aufzuklären versucht.
Sherlock Holmes im Mittelalter: Dies ist das Erfolgsrezept von Ecos Klosterkrimi, in dem er theologische Probleme, philosophische Spekulationen und literarische Anspielungen verknüpft. Jean-Jacques Annauds Filmversion, produziert von Bernd Eichinger (Gewinner des "Bayerischen Filmpreises" für "Der Name der Rose", 1986, und "Die Unendliche Geschichte", 1984), wurde 1987 mehrfach mit dem "Deutschen Filmpreis" bedacht (u.a. erhielt Sean Connery als "Bester Hauptdarsteller" den Preis in Gold). Zudem gewann Sean Connery 1988 den "British Academy Award" in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller". Fast sechs Millionen Kinobesucher sahen allein in Deutschland "Der Name der Rose".
"Der Name der Rose" wurde mit einem Budget von damals 46 Millionen Mark abgedreht. Vorausgegangen war eine monatelange Suche nach einem Klosterbauwerk, das mit den Beschreibungen aus Ecos Roman übereinstimmte. Schließlich baute man für die Außenszenen in der Nähe von Rom das Areal der Abtei komplett nach und konstruierte damit das größte Außenset seit Joseph L. Mankiewicz' "Cleopatra" (1963). Die Innenaufnahmen entstanden im deutschen Zisterzienserkloster Eberbach in Eltville, im Rheingau, dessen Räumlichkeiten seit dem Mittelalter weder umgebaut noch restauriert worden waren und so einen idealen Drehort abgaben.
"Die besten Filme aller Zeiten." bei kabel eins: "Der Name der Rose", Dienstag, 26. April 2005, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell