"Containerschiffe - Giganten der Meere": "K1 Discovery" am Sonntag, 3. Juli 2005, bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Tag und Nacht kreuzen sie über die Meere und transportieren 90 Prozent aller Waren rund um die Welt: Containerschiffe sind Schwertransporter auf hoher See. Legen sie im Hafen an, setzen sie eine gewaltige Logistikmaschinerie in Gang. In den Containerterminals arbeiten Männer, Frauen und Maschinen auf Hochtouren, um die Fracht rechtzeitig von Bord und zum Kunden zu schaffen. "K1 Discovery" begleitet die Superfrachter auf ihrem Weg in den Hafen und zeigt die Hafenarbeiter bei ihrem gefährlichen und anstrengenden Job.
Montagnachmittag: Der Frachter "Hanjin Washington" befindet sich kurz vor Long Beach, einem der größten Häfen Nordamerikas. Vor 11 Tagen hat das Containerschiff in Südkorea abgelegt, beladen mit 60.000 Tonnen Fracht. Nun müssen Luxusfernseher, Motorräder und Frischfisch - verstaut in 2.650 Containern - entladen werden. Jeder dieser Container hat die Größe eines Schulbusses und wiegt bis zu 25 Tonnen.
Das Löschen der Ladung ist ein Wettlauf mit der Zeit, denn jede Verzögerung kostet die Reederei bares Geld. Deshalb wird im Schichtbetrieb gearbeitet. Die Menge der zu verladenden Container bringt die Hafenarbeiter an die Grenze der Belastbarkeit. Doch nicht nur die Containermenge bereitet Probleme. Auch die Größe der in Zukunft zu erwartenden Schiffe bringt die großen Häfen an ihre Kapazitätsgrenzen. Denn der Trend im Containerschiffbau geht eindeutig in eine Richtung: Immer größere Schiffe werden benötigt, um die Warenströme der Welt kostengünstiger zu bewältigen.
Mit einer Länge von 279 Metern, einer Breite von gut 40 Metern und einem Tiefgang von knapp 12 Metern gehört die "Hanjin Washington" zu den größten Schiffen der Welt. Doch schon heute sind Superfrachter im Bau, die solche Containerschiffe klar in den Schatten stellen. Mit über 300 Metern Länge, einer Breite von 50 Metern und fast 100.000 Bruttoregistertonnen sind die neuesten Superfrachter die wahren Giganten der Meere. Diese Containerschiffe übertreffen in ihren Maßen sogar die früheren Riesen der Meere wie etwa den Luxusliner "Titanic" oder das Schlachtschiff "Bismarck". Die "Adrian Maersk" ist eines dieser neuen Frachtschiffe. Ihre Kapazität übertrifft die der "Hanjin-Washington" um mehr als 20 Prozent. Die dänische Odense Werft hat dieses 352 Meter lange Schiff gefertigt. Allein die Montage des 27 Meter langen und 2.100 Tonnen schweren Dieselmotors der Adrian Maersk zeigt, mit welchen Problemen die Ingenieure zu kämpfen haben. Der größte Schiffsdiesel der Welt soll den Superfrachter mit 85.500 PS antreiben.
Die "K1 Discovery"-Dokumentation "Containerschiffe - Giganten der Meere" steigt an Bord der Superfrachter, ist dabei, wenn das größte Containerschiff der Welt vom Stapel läuft und zeigt die immense Logistik beim Entladen der Riesenfrachter.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell