"Überleben im Eis" - Der Eventabend mit Dokumentation und Spielfilm am 28. Januar 2006 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
19:20 Uhr: Event-Dokumentation "Durch die weiße Hölle" Ein Film von Mark Schmidts
Die Trucker auf der 600 Kilometer langen Eispiste von Yellowknife nach Norden versorgen Diamant- und Goldminen am Polarkreis mit Treibstoff, Baumaterial, Sprengstoff und Zyanid. Ihr Zuhause sind die gewaltigen 60-Tonnen-Trucks. Im Halbstundentakt werden jeweils zwei Trucks auf die tückische Strecke geschickt. K1-Autor Mark Schmidts begleitet zwei Trucker auf ihrer gefährlichen Fahrt zu den Minen und zeigt den Alltag in einem 450-PS-Truck auf der 85 Zentimeter dicken Eispiste.
Der Versorgungsweg über das Eis ist nur für wenige Winterwochen befahrbar - nur dann können die lebenswichtigen Güter per LKW transportiert werden. Trotz der niedrigen Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h ist höchste Konzentration gefragt. Immer wieder brechen die Trucks im Eis ein und müssen dann mühsam frei gesprengt werden. Der Lohn für den Knochenjob der Fahrer: 25.000 Dollar für zehn Wochen "weiße Hölle".
20:15 Uhr: "Eis - Wenn die Welt erfriert" Während Polizist Robert (Grant Show) noch die Sommerhitze verflucht, läuft es Dr. Kessler (Udo Kier) längst eiskalt über den Rücken: Meteoriten sind auf der Sonne eingeschlagen und lösen auf der Erde eine neue Eiszeit aus. Der international brillant besetzte Thriller über das Eiszeit-Szenario schildert eindrucksvoll den mörderischen Kampf ums Überleben. Gedreht wurde die packende Geschichte in Los Angeles und Toronto.
Bei Rückfragen: kabel eins / Kommunikation/PR Merih Koc, Tel.: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell