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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann setzt erfolgreiche Entwicklung im 1. Halbjahr fort

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Gütersloh (ots)

-	Operating EBIT legt auf 714 Mio. Euro zu
-	Planmäßige Rückführung der Schulden nach Rückkauf
-	Risiko durch US-Sammelklage bei Napster ist abgewendet
-	Mitarbeiterzahl überspringt Marke von 100.000
4. September 2007 - In einem weiterhin günstigen wirtschaftlichen 
Umfeld hat Bertelsmann im ersten Halbjahr 2007 seine erfolgreiche 
Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Der Umsatz legte bereinigt um 1,3 
Prozent auf 9,0 Mrd. Euro zu. Das Operating EBIT wuchs im Vergleich 
zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 714 Mio. Euro. Bereinigt um 
Portfolioeffekte kletterte das Operating EBIT um 8,2 Prozent. Im 
zweiten Quartal beschleunigte sich der Ergebnisanstieg im Vergleich 
zum Vorjahr deutlich.
Die Umsatzrendite erhöhte sich im ersten Halbjahr auf 8 Prozent. 
Sie liegt damit über dem Vergleichswert des Vorjahres von 7,7 
Prozent.
Zum guten operativen Abschneiden trugen vor allem die RTL Group 
mit gestiegenen TV-Werbeeinnahmen und einem florierenden 
Fernsehproduktionsgeschäft sowie Gruner + Jahr mit einem leichten 
Plus bei. Der Medien- und Kommunikationsdienstleister Arvato blieb 
auf hohem Ertragsniveau stabil, während der operative Gewinn des 
Buchgeschäfts (Random House) sowie des Clubgeschäfts (Direct Group) 
unter Vorjahr blieb. Im Unternehmensbereich BMG konnte die deutliche 
Ergebnissteigerung bei Sony BMG den Wegfall des Ergebnisbeitrags der 
verkauften Musikverlagsgruppe BMG Music Publishing nahezu vollständig
ausgleichen.
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: 
"Bertelsmann hat ein erfreuliches erstes Halbjahr hinter sich. Die 
überwiegende Zahl unserer Geschäfte laufen wie geplant, und wir 
können nach sechs Monaten sagen: Bertelsmann befindet sich auf Kurs. 
Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir im Zusammenhang mit Napster 
wichtige außergerichtliche Einigungen erzielen konnten und damit ein 
großes Risiko für die Zukunft von Bertelsmann aus dem Weg geräumt 
haben."
Der Konzerngewinn von Bertelsmann erreichte im ersten Halbjahr 51 
Mio. Euro nach 354 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Er wurde im ersten
Halbjahr maßgeblich von den erreichten Vergleichen bei Napster und 
anderen Sondereinflüssen beeinflusst.
Thomas Rabe, Finanzvorstand der Bertelsmann AG, betonte: "Wir 
sehen uns auf dem richtigen Weg und können die positive Prognose für 
das Gesamtjahr bestätigen. Bei Umsatz und operativem Ertrag wollen 
wir im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Die wirtschaftlichen 
Finanzschulden haben wir wie geplant auf rund 6,59 Milliarden Euro 
zurückgeführt. Ende 2007 werden wir uns unseren internen 
Finanzierungszielen wieder weitgehend angenähert haben."
Die dynamische Entwicklung im operativen Geschäft führte zu einer 
Zunahme der Beschäftigtenzahlen auf 101.009 zum 30. Juni 2007 (31. 
Dezember 2006: 97.132).
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Wir 
haben damit erstmals in der Firmengeschichte die Schwelle von 100.000
Mitarbeitern überschritten. Das ist für uns ein weiterer Beleg für 
die Stärke von Bertelsmann. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten mit 
vollem Engagement dafür, dass Bertelsmann eine erfolgreiche und 
sichere Zukunft vor sich hat."
Unternehmensbereiche:
Die RTL Group (Umsatz: 2.891 Mio. Euro, Operating EBIT: 510 Mio. 
Euro), Europas führender Unterhaltungskonzern, verzeichnete im ersten
Halbjahr einen Anstieg des operativen Ergebnisses. Hierzu haben vor 
allem die deutsche RTL-Senderfamilie, die M6 Group in Frankreich 
sowie das weltweite Produktionsgeschäft Fremantle Media beigetragen. 
Trotz des Verkaufs der Beteiligung am französischen Pay-TV-Sender TPS
lag der Umsatz über dem Rekordniveau des ersten Halbjahres 2006. In 
Deutschland gewannen die Sender RTL, Vox, RTL 2, Super RTL und N-TV 
Zuschauermarktanteile hinzu. In Frankreich stieg das operative 
Ergebnis der M6 Group kräftig an. Der Hauptsender M6 profitierte 
dabei von der Öffnung des TV-Werbemarktes für Handelsunternehmen. 
Dynamisches Wachstum zeigten die M6-Digitalsender, allen voran W9, 
die Homeshopping-Aktivitäten sowie das Mobilfunkangebot M6 Mobile. 
Fremantle Media verzeichnete erneut eine positive 
Geschäftsentwicklung.
Random House (Umsatz: 832 Mio. Euro, Operating EBIT: 44 Mio. 
Euro), die weltweit größte Buchverlagsgruppe, hat in den ersten sechs
Monaten im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang bei Umsatz 
und Ergebnis verzeichnet. In einem weltweit schwach wachsenden 
Buchmarkt war der Ergebnisrückgang durch Investitionen in künftiges 
Wachstum bedingt, insbesondere für neue Verlagsgeschäfte in 
Großbritannien. Die Wechselkursentwicklung des Dollars wirkte sich 
ebenfalls belastend aus. In Deutschland und Großbritannien hat Random
House das durchschnittliche Marktwachstum übertroffen. Rund 30 
Prozent der Titel auf den Bestsellerlisten der Sunday Times kamen von
der Random House UK Group. Mehr als 100 Random-House-Titel waren auf 
der Bestsellerliste der New York Times platziert. Das im Juli 
veröffentlichte Hörbuch "Harry Potter and the Deathly Hallows" ist in
Nordamerika mit Rekordumsätzen in den Markt gestartet. In Deutschland
war Random House mit mehreren Taschenbuchausgaben deutschsprachiger 
Autoren erfolgreich.
Europas größter Magazinverlag Gruner + Jahr (Umsatz: 1.387 Mio. 
Euro, Operating EBIT: 116 Mio. Euro) hat im ersten Halbjahr bei 
Umsatz und operativem Ergebnis zugelegt. In Deutschland wurde bei 
sich seitwärts entwickelnden Anzeigen- und Vertriebsmärkten ein gutes
Ergebnis in den Stammgeschäften erreicht. Umsatz und Ergebnis im 
internationalen Bereich stiegen deutlich. Eine gute operative 
Entwicklung war in Österreich, Spanien, Italien und Polen zu 
verzeichnen. In China sorgte die Beteiligung am Medienhaus Boda für 
Wachstum. Während sich in Frankreich "Gala" und "Capital" und deren 
Internetportale gut entwickelten, belasteten Anlaufinvestitionen in 
die eingestellte Frauenzeitschrift "Jasmin" das Ergebnis. In 
Deutschland brachte G+J das "Ebay-Magazin" und "Dogs" an die Kioske, 
"Woman" wurde eingestellt. Mit dem Start zahlreicher Online-Projekte 
und Investitionen in die "Expand your Brand"-Aktivitäten hat G+J die 
Entwicklung seiner Marken nachhaltig vorangetrieben. Das 
Tiefdruckgeschäft des mit Arvato und der Axel Springer AG betriebenen
Unternehmens Prinovis stand weiter unter starkem Preisdruck.
Der Unternehmensbereich BMG (Umsatz: 632 Mio. Euro, Operating 
EBIT: -3 Mio. Euro), der primär aus dem Joint Venture-Anteil an Sony 
BMG besteht, hat sich im ersten Halbjahr in einem weiterhin sehr 
schwierigen Markt behauptet. Der Umsatzrückgang spiegelt die 
Entkonsolidierung von BMG Music Publishing zum Jahresende 2006, den 
Marktrückgang um 12 Prozent sowie Währungseinflüsse wider. Beim 
Ergebnis konnten diese Effekte durch margenstarke Nachverkäufe und 
Kostensenkungen weitgehend aufgefangen werden. Dabei konnte das hohe 
Wachstum digitaler Formate den Rückgang physischer Formate um rund 20
Prozent nicht ausgleichen. Sony BMG steuert dieser Entwicklung durch 
den Ausbau des digitalen Geschäfts, eine breitere Erlösbasis und 
weitere Effizienzgewinne entgegen. Die Neubeantragung des Joint 
Ventures Sony BMG bei der EU ist erfolgt. Bertelsmann rechnet mit 
einer Entscheidung der Kommission im Oktober 2007 und ist 
zuversichtlich, dass eine Genehmigung erteilt werden wird.
Der Medien- und Kommunikationsdienstleister Arvato (Umsatz: 2.243 
Mio. Euro, Operating EBIT: 101 Mio. Euro) hat seinen Umsatz im ersten
Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Das 
operative Ergebnis lag trotz schwierigem Umfeld in mehreren 
Teilmärkten über dem Vorjahreszeitraum. Aufgrund des anhaltenden 
Wachstums im Servicegeschäft stieg die Zahl der Mitarbeiter in den 
ersten sechs Monaten um etwa sieben Prozent auf knapp 50.000. Der 
Dienstleistungsbereich profitierte von einer starken Nachfrage im 
Bereich Service-Center mit einer sehr guten Entwicklung in 
Deutschland und Frankreich. Gestützt wurde dies durch den anhaltenden
Trend zum Outsourcing. Rückläufig war dagegen das 
Handy-Reparatur-Geschäft. Die Drucksparte war von einer angespannten 
Marktlage im Tiefdruck betroffen, die hauptsächlich auf 
Überkapazitäten zurückzuführen ist. Der Bereich Offset-Druck in 
Deutschland hat sich positiv entwickelt. Der Speichermedien-Bereich 
konnte sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten.
Die Direct Group (Umsatz: 1.235 Mio. Euro, Operating EBIT: -35 
Mio. Euro) hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen 
Umsatzrückgang verzeichnet, der auch durch negative 
Wechselkurseffekte bedingt ist. Positiv auf den Umsatz wirkten 
Portfolioeffekte. Zum Stichtag 30. Juni weist die Direct Group einen 
Verlust aus. Im Vergleich zum Vorjahr verstärkt sich der saisonal 
typische Geschäftsverlauf durch die Veröffentlichung umsatzträchtiger
CDs und DVDs in der zweiten Jahreshälfte. Auch belastet der allgemein
rückläufige CD-Markt das US-amerikanische Musik-Club-Geschäft. 
Zusätzlich fielen Kosten für den Umzug des englischen Buchclubs von 
London nach Swindon an. Den größten Effekt auf das Portfolio hat der 
Erwerb von 50 Prozent der Anteile des US-amerikanischen Buchclubs 
Bookspan von Time Inc. In Europa führt die Direct Group die 
Kombination von Buchclub und Buchhandel fort.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2007 - 30.6.2007     1.1.2006 - 30.6.2006
                                                    (angepasst)
Konzernumsatz                                  8.957       9.144
Operating EBIT der Bereiche                      733         741
Corporate/Konsolidierung                         -19        -40 
Operating EBIT                                   714         701
Sondereinflüsse                                 -297         -8
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern)   417         693
Zinsergebnis                                    -122         -57
Übrige finanzielle Aufwendungen                 -83         -99
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag            -161        -183
Konzerngewinn                                     51         354
davon: Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre        -51         258
davon: Gewinnanteil Minderheiten                 102          96
Investitionen                                     506        553
Stand 30.6.2007 Stand 31.12.2006
                                                (angepasst)
Wirtschaftliche Finanzschulden*            6.588           6.760
Mitarbeiter                               101.009         97.132
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um 
das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern sowie vor Sondereinflüssen.
* Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen, 
Genusskapital und Kaufpreis GBL-Anteil.
Bereich	            Umsatz	            Operating EBIT               
        1.1. - 30.6.07 1.1. - 30.6.06 1.1. - 30.6.07 1.1. - 30.6.06
RTL Group                2.891    2.854       510         471
Random House               832      859        44          48 
Gruner + Jahr            1.387    1.374       116         111  
BMG (gesamt)               632      888        -3           2  
BMG Music Publishing        -       183        -           30 
Arvato                   2.243    2.202       101          96 
Direct Group             1.235    1.264       -35          13 
Summe der Bereiche       9.220    9.441       733         741  
Corporate/Konsolidierung  -263     -297       -30         -40  
Summe Konzern            8.957    9.144       714         701
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in 
Frankreich und Portugal.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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