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Bertelsmann stellt Weichen für Wachstum

Gütersloh (ots)

-	Strategischer Fokus auf Wertsteigerung und
organischem Wachstum
-	Umsatz soll bis 2015 auf mehr als 30 Mrd. Euro gesteigert werden
-	Mittelfristiges Investitionsvolumen von 5 bis 7 Mrd. Euro
Gütersloh / Berlin, 13. Dezember 2007 - Bertelsmann hat mit einer 
strategischen Neuausrichtung die Weichen für den zukünftigen 
Unternehmenserfolg gestellt und setzt dabei gezielt auf Wachstum. 
Bertelsmann soll im Rahmen dieser Wachstumsstrategie zu einem 
weltweit führenden Medien- und Serviceunternehmen mit attraktiven 
Geschäftsfeldern ausgebaut werden. Das kündigte der designierte 
Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski auf einem 
Führungskräftetreffen des Unternehmens in Berlin an. Ostrowski, der 
sein Amt mit Wirkung zum 1. Januar 2008 antritt, betonte: "Wachstum 
ist die Basis von allem: Nur mit Wachstum können wir führende 
Marktpositionen sichern und ausbauen, nur mit Wachstum lassen sich 
auf lange Sicht Gewinne und der Wert des Unternehmens steigern."
Vor mehr als 600 Führungskräften des Konzerns präsentierte 
Ostrowski seine Pläne mit klar definierten Zielvorstellungen: Bis 
2015 soll der Umsatz von derzeit knapp 20 Mrd. Euro auf mehr als 30 
Mrd. Euro erhöht und das Operating EBIT von zuletzt rund 1,9 Mrd. auf
über 3 Mrd. Euro gesteigert werden. Zudem strebt Ostrowski ein 
deutlich erhöhtes organisches Wachstum pro Jahr von mehr als vier 
Prozent und eine Kapitalrendite von über acht Prozent an.
Bei der Vorstellung der neuen Bertelsmann-Strategie rückte 
Ostrowski drei Leitlinien in den Mittelpunkt: Führung übernehmen 
(take the lead), Wachstum generieren (go for growth) und Werte 
schaffen (create value). "Nur wenn es uns gelingt, Führung zu 
übernehmen, nur wenn es uns gelingt zu wachsen und nur wenn es uns 
gelingt, den Wert von Bertelsmann zu steigern, nur dann werden wir 
unserer Aufgabe gerecht", so der designierte Vorstandschef.
Um insbesondere in den reifen Medienmärkten nachhaltiges 
organisches Wachstum generieren zu können, wird es nach Aussage von 
Ostrowski in Zukunft wichtiger denn je sein, dass jede Führungskraft 
ihre unternehmerische Freiheit nutzt und mit einem Höchstmaß an 
Eigenverantwortung nach ehrgeizigen Zielen strebt.
Führung übernehmen bedeute aber auch, "junge und talentierte 
Menschen zu finden und so auszubilden, dass sie in der Lage sind, 
selbst Führungspositionen einzunehmen", betonte Ostrowski. Er 
forderte sein Managementteam auf, Nachwuchsarbeit zur Chefsache zu 
machen und ganz gezielt das Gespräch mit den Unternehmern von morgen 
zu suchen.
Zusätzliche Wachstumspotenziale kann sich Bertelsmann nach 
Überzeugung des künftigen Vorstandschefs auf mehreren Wegen 
erschließen: Das Portfolio müsse stärker auf die Wachstumstreiber im 
Konzern ausgerichtet werden, im Konzern müsse eine echte 
Innovationskultur herrschen, es sollte mehr in dynamische 
Geschäftsfelder wie das Internet, Bildung und Services investiert und
die Marktstellung in rasch wachsenden Märkten wie Russland und Asien 
ausgebaut werden.
So sieht Ostrowski noch zahlreiche Chancen für organisches 
Wachstum innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche. Als Beispiel für 
die Nutzung von Marktchancen über neue Verbreitungswege oder eine 
breitere Definition der Märkte nannte er den erfolgreichen Start von 
Random House Films. Wachstum in gesättigten Märkten sei nur möglich, 
"wenn wir unsere Geschäftsbasis ausdehnen und uns neue Ziele setzen".
Geschäftsbereiche, die Wachstumsziele wiederholt verfehlten, dürften 
das Unternehmen nicht auf Dauer belasten. "Es ist eine alte 
Unternehmerweisheit, dass man ein Lamm nur in den seltensten Fällen 
zu einem Löwen machen kann. Wir müssen Geschäftsfelder evaluieren und
- wenn es sein muss - auch harte Entscheidungen treffen. Dass dabei 
Geschäfte, die organisch schrumpfen, unter besonderer Beobachtung 
stehen, versteht sich von selbst."
Nachhaltige Wachstumsoptionen verspricht sich Bertelsmann zudem 
von einer Innovationsinitiative. "Wir müssen neue Ideen entwickeln 
und Wege beschreiten, die vor uns noch keiner gegangen ist", 
appellierte Ostrowski an die Bertelsmann-Manager.
Neben dem organischen Wachstum setzt Bertelsmann aber auch auf 
gezielte Investitionen in stark wachsende Märkte wie den 
Bildungssektor, die Dienstleistungsbranche und das Internet. Dazu 
stehen dem Unternehmen in den kommenden fünf Jahren zwischen fünf und
sieben Mrd. Euro zur Verfügung. Der Bereich Bildung beispielsweise 
verspricht aus Sicht Ostrowskis nicht nur hohe Wachstumsraten, 
sondern sei auch ein Geschäftsfeld, auf dem sich die Medien- und 
Dienstleistungskompetenz von Bertelsmann "ideal ergänzen kann". 
Außerdem biete die Kombination aus Bildung und Internet interessante 
Perspektiven.
Mit der strategischen Neuausrichtung verfolgt Bertelsmann laut 
Ostrowski vorrangig ein Ziel: den Wert des Unternehmens zu erhöhen. 
Um dies zu erreichen, soll die Umsatzrendite nachhaltig auf zehn 
Prozent gesteigert werden. Zudem hat sich der Vorstand vorgenommen, 
in den nächsten Jahren ein organisches Unternehmenswachstum von vier 
Prozent zu erreichen, auch wenn die relevanten Märkte 
durchschnittlich nur um ein Prozent wachsen.
Abschließend zeigte sich Ostrowski davon überzeugt, dass 
Bertelsmann mit der Neuausrichtung und dem bestehenden Team gut für 
die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sei: "Ich kann mir kein 
besseres Team vorstellen, um unsere Ziele zu erreichen. Bertelsmann 
wird sich auch in Zukunft positiv weiterentwickeln."
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmens¬kultur, die auf Partnerschaft, 
Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung 
basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, 
zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu 
schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungs¬systeme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in 
Frankreich und Portugal.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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