Pressemitteilung der Bertelsmann AG
Gütersloh (ots)
Aufgrund bestehender Unklarheiten im Luxemburger Gesetz vom 19. Mai 2006 (zur Umsetzung der Richtlinie 2004/25/EC des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. April 2004 betreffend öffentliche Übernahmeangebote - "Luxemburger Übernahmegesetz") verfolgt Bertelsmann seine möglichen Pläne eines freiwilligen öffentlichen Angebots für RTL-Aktien gegenwärtig nicht weiter
Gütersloh, 20. Dezember 2007 - Am 4. Dezember 2007 gab die RTL Group SA ("RTL Group") bekannt, dass Bertelsmann sie darüber informiert habe, die Abgabe eines vom Eintritt bestimmter Bedingungen abhängigen Angebots für diejenigen RTL-Group-Aktien zu erwägen, die Bertelsmann bislang noch nicht hält. Ebenfalls am 4. Dezember 2007 erklärte Bertelsmann, dass über die Abgabe eines Angebots keine Entscheidung gefallen sei und auch keine Gewähr dafür bestehe, dass Bertelsmann überhaupt ein Angebot abgeben werde.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Bertelsmann die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die RTL Group von der Börse zu nehmen, noch nicht abschließend geprüft. Bertelsmann ist nunmehr zu dem Ergebnis gelangt, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine ausreichende Gewähr dafür besteht, dass das Luxemburger Übernahmegesetz (einschließlich des sogenannten Squeeze-Out-Rechts) im Erfolgsfall auf ein Angebot von Bertelsmann Anwendung finden würde.
Da es insoweit an einer verlässlichen rechtlichen Grundlage für Bertelsmann fehlt, seine Beteiligung an der RTL Group auf 100 Prozent aufzustocken, hat Bertelsmann sich jetzt entschieden, seine Pläne für das zuletzt in Erwägung gezogene Angebot nicht weiter zu verfolgen.
Bertelsmann behält sich allerdings das Recht vor, seine Beteiligung an der RTL Group weiter zu erhöhen und darüber hinaus alle gegenwärtig bestehenden oder sich künftig abzeichnenden Möglichkeiten zu prüfen, um sein strategisches Ziel zu erreichen, die RTL Group von der Börse zu nehmen.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG (Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungs¬systeme, hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
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Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
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